Einbeck (red). In seiner Sitzung vom 7. Dezember 2022 hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Einbeck Marco Heckhoff, bisher Leiter des Einbecker StadtMuseums, als neuen Leiter des Fachbereichs II – Bürgerservice benannt. Er wird zum 1. März 2023 die Nachfolge von Arnd Severidt übernehmen, der nach mehr als 40 Dienstjahren bei der Gemeinde Kreiensen und der Stadt Einbeck in Rente geht.
Marco Heckhoff, studierte in Bochum Germanistik und Geschichte. Anschlie- ßend war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität Bochum tätig, ehe er das wissenschaftliche Volontariat in ver- schiedenen nordrhein-westfälischen Museen absolvierte. Ab 2015 bekleidete er verschiedene Führungspositionen im Bereich der Unternehmensge- schichte bei der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg. Seit 2021 leitet Herr Heckhoff das StadtMuseum mit RadHaus.
Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek sagte: „Mit dem zweiten Wechsel einer Fachbereichsleitung innerhalb weniger Wochen wird der Generationswechsel bei der Stadtverwaltung im Frühjahr 2023 fortgesetzt. Dass sich mit Marco Heckhoff in einem starken Bewerberfeld ein interner Bewerber durchsetzen konnte, der keinen klassischen Verwaltungs-Werdegang hat und dadurch ge- winnbringende neue Perspektiven beisteuert, freut mich sehr. Der im Jahre 2016 erfolgte grundlegende Umbau der Stadtverwaltung mit Einrichtung der drei heutigen Fachbereiche, den der bisherige Leiter Arnd Severidt für den großen Fachbereich Bürgerservice sehr souverän, unaufgeregt und nahbar gemanagt hat, ist abgeschlossen und das Team bestens eingespielt. Der Weg zu einer digital wie analog noch serviceorientierteren und resilienteren Ver- waltung kann mit Herrn Heckhoff fortgesetzt werden.“