Goslar (red). Das HarzPhysioteam der Asklepios Harzkliniken hat sein Angebot erweitert: In der hochmodernen Abteilung mit hellen, lichtdurchfluteten Behandlungsräumen gibt es nun auch wieder die Angebote der ambulanten Logopädie und Ergotherapie – dafür stehen zwei entsprechende Fachkolleginnen zur Verfügung. Freie Termine sind noch zu haben.
„Wir freuen uns sehr, dass wir als Gesundheitsversorger Nr. 1 in der Region unseren Bürgerinnen und Bürger nun auch im ambulanten Bereich wieder mehr Therapieleistungen anbieten können“, sagt Dennis Figlus, Geschäftsführer der Asklepios Harzkliniken. „In unserer modernen Therapieabteilung bieten wir sämtliche Sparten der Physiotherapie“, sagt Hauke Lorenz, Leiter der Physiotherapie der Asklepios Harzkliniken in Goslar. Das ganze Leistungsspektrum der Physiotherapie reicht von krankengymnastischen Behandlungen in allen medizinischen Bereichen über manuelle Therapie bis hin zu weiteren Spezialtherapien.
Das neue Angebot im Detail:
- Logopädie für Kinder und Erwachsene:
- Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie
- Therapie bei Dysphagie (Schluckstörungen)
- Therapie aller neurologischen Störungsbilder
- Ergotherapie für Jugendliche und Erwachsene:
- Handtherapie
- Hirnleistungstraining
- Thermische Anwendung (Paraffin)
- Behandlungen im Bereich der Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie
Die Logopädie beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Lehre und Forschung auf den Gebieten der Stimme, Stimmstörungen und Stimmtherapie, des Sprechens, Sprechstörung und Sprechtherapie, der Sprache, Sprachstörung und Sprachtherapie sowie des Schluckens, Schluckstörung und Schlucktherapie.
Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. „Wir wollen damit erreichen, dass die Betroffenen im Alltag, bei Freizeittätigkeiten wieder gestärkt und selbständiger werden und dadurch besser am Leben teilnehmen können und ihre Lebensqualität steigern“, sagt Hauke Lorenz.
Die Ergotherapie kommt seit neuestem auch zum Tragen bei bereits an Covid-19 erkrankten und wieder genesenen Menschen. Denn neurologische Folgen, Sensibilitätsstörungen an Händen und Füßen, kognitive Defizite oder Erschöpfungszustände sind einige der Nachwirkungen bei einer überstandenen Covid 19-Erkrankungen. „Auch hier sind wir bestens vorbereitet“, sagt Hauke Lorenz.
Termine gibt es vor Ort oder unter der Telefonnummer 05321/44-1475, mehr Informationen online unter: https://www.asklepios.com/goslar/experten/therapieangebote/harzphysioteam-goslar/
Foto: Asklepios