Dassel (red). In den Versorgungsgebieten Bodenfelde, Dassel und Wesertal beginnt das Team des WAZ Solling mit dem Austausch von Wasserzählern. Dieser Schritt erfolgt gemäß den Vorschriften des Mess- und Eichgesetzes, das den Einsatz geeichter Messeinrichtungen vorschreibt. In diesem Jahr läuft die Eichfrist von etwa 1.600 Wasserzählern im Versorgungsgebiet des WAZ Solling ab.
Die Wasserzähler werden im Laufe des Jahres von den Mitarbeitern des WAZ Solling ausgetauscht, wobei für die Kunden keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Im Zuge des fortschreitenden digitalen Transformationsprozesses in Deutschland entscheidet sich auch der WAZ Solling für die flächendeckende Einführung digitaler Funkwasserzähler. Besonders die positiven Erfahrungen mit diesen Zählern in großen Teilen der Gemeinde Wesertal haben zu dieser Entscheidung beigetragen.
Die verwendeten Funkzähler erfüllen die gesetzlichen Anforderungen des Europäischen Parlaments. Informationen zu den entsprechenden Regelungen im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung sind auf der Homepage www.waz-solling.de unter der Rubrik „Kundenservice; Links/Formulare/Infos“ verfügbar.
Die Mitarbeiter des WAZ Solling sind an ihren Dienstfahrzeugen mit dem Schriftzug "WAZ Solling" zu erkennen.
Die Fahrzeuge sind weiß mit rot/weißen Warnmarkierungen und tragen amtliche Kennzeichen des Landkreises Northeim (NOM), sowie die Buchstabenkombination "WZ" mit unterschiedlichen Zahlenkombinationen. Jeder Mitarbeiter führt zudem einen Dienstausweis mit sich. Sollte während des Austauschs niemand anwesend sein, hinterlassen die Mitarbeiter des WAZ Solling ein Info-Schreiben mit Kontaktdaten, über die Termine vereinbart werden können.