Einbeck (red). Fünf Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, am Zukunftstag einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Einbeck zu werfen. Dabei konnten sie in den Bereichen Strom, Gas, Wasser sowie technisch und kaufmännisch aktiv werden und den Profis über die Schulter schauen.
In der Abteilung Netzbetrieb Strom erhielten Fritz Mönckemeyer und Max Rawisch Einblicke in den Beruf des "Elektronikers der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik". Sie wurden über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten informiert, die dieser Beruf mit sich bringt.
Elias Lenz erkundete den Bereich Netzbetrieb Gas/Wasser und erhielt dabei Informationen über den Beruf des "Anlagenmechanikers – Einsatzgebiet Rohrsystemtechnik". Hier konnten die Schüler einen Einblick in die praktische Arbeit dieses Berufsfeldes gewinnen.
Im Kundenservice durfte Amelie Hagedorn in den Ausbildungsberuf der "Industriekauffrau/mann" schnuppern. Sie lernte dabei die verschiedenen Aufgaben im kaufmännischen Bereich der Stadtwerke kennen und erhielt einen Einblick in die Arbeitsabläufe.
Milo Nagel bekam die Möglichkeit, den technischen Bereich des Netzbetrieb-Netzdatenmanagements kennenzulernen. Dort erhielt er Einblicke in die technischen Prozesse und die Verwaltung der Netzdaten.
Der Zukunftstag bei den Stadtwerken Einbeck bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen und erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.
Foto: Stadtwerke
Anzeige
Zukunftstag bei den Stadtwerken: Fünf Schüler waren dabei und warfen einen Blick hinter die Kulisse
Anzeige