Goslar (red). Dr. Tommaso Micali ist vom 1. August 2024 an neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der Asklepios Harzkliniken. Er ist Nachfolger von Chefarzt Dr. med. Christian Clausen, der aus privaten Gründen ausscheidet, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Dr. Micali kommt vom Klinikum Peine, wo er zuletzt als Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie tätig war. Der 57-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Chirurgie verfügt über jahrelange Erfahrung in unterschiedlichen Leitungspositionen in Kliniken, unter anderem als Chefarzt und Oberarzt.
„Willkommen im Team der Asklepios Harzkliniken“, sagt Dennis Figlus, Geschäftsführer der Asklepios Harzkliniken. „Herr Dr. Micali ist ein erfahrener, fachlich spezialisierter Chefarzt, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ Dr. med. Larissa Henze, Ärztliche Direktorin der Asklepios Harzkliniken, ergänzt: „Wir freuen uns auf unseren neuen Kollegen, der unser Team sehr gut ergänzt und zudem die Region bestens kennt.“
Tommaso Micali, 1966 geboren in Taormina (Italien), studierte von 1985 bis 1991 Humanmedizin an der Universität Catania, sie ist die älteste und mit der Universität Palermo größte Universität Siziliens. 1991 schloss Micali dort seine Promotion mit Auszeichnung ab. Nach ersten Einsätzen als Assistenzarzt in Kliniken in Italien und Deutschland wirkte Dr. Micali in zahlreichen Kliniken bundesweit in seinem Schwerpunkt-Fachbereich, der Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Laufe der Jahre hatte er unterschiedliche Leitungspositionen als Oberarzt beziehungsweise Chefarzt, unter anderem in Krankenhäusern in Einbeck, Northeim, Holzminden sowie Bad Kissingen. Zu den Schwerpunkten des versierten Operateurs gehören die Primär-Endoprothetik und die Wechsel- und Revisions-Endoprothetik. Dabei geht es unter anderem um die Behandlung, den Austausch beziehungsweise den Erhalt und die Wiederherstellung von Gelenken, etwa Hüft- oder Kniegelenken. Dr. Micali verfügt zudem über Zusatzbezeichnungen in der Rettungsmedizin und der speziellen Unfallchirurgie. Dr. Micali ist verheiratet, hat eine Tochter.
Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in den Asklepios Harzkliniken genießt einen ausgezeichneten Ruf: Sie ist auf die operative und konservative Behandlung sämtlicher Funktionsstörungen und Verletzungen des menschlichen Skeletts- und Muskelsystems eingestellt und nimmt für die Versorgung Unfallverletzter und Erkrankter als einzige Fachabteilung im Kreisgebiet eine Schlüsselstellung ein. Vor Jahren wurde sie von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in Hannover zur Versorgung von Arbeitsunfällen zugelassen. Die Asklepios Harzklinik Goslar ist damit nicht nur Regionales Traumazentrum im TraumaNetzwerk Göttingen-Kassel, sondern auch autorisiert, Schwer- und Schwerstverletzte nach einem Arbeitsunfall oder bestimmten anderen Unfällen stationär aufzunehmen und umfassend zu behandeln. Davon profitieren viele Patient:innen, vor allem Kinder und Jugendliche, und somit auch der Gesundheitsstandort vor Ort und in der Region.
Foto: Asklepios