Northeim (lpd). Ab nächstem Jahr ist es erstmals möglich, bei der Kreisverwaltung des Landkreises Northeim die Dualen Studiengänge Bauingenieurwesen (Bachelor of Engineering) und Verwaltungsinformatik (Bachelor of Science) zu absolvieren. Beide Dualen Studiengänge starten zum 1. August 2025. Die Bewerbungsphase läuft, Bewerbungen können bis zum 19. September bzw. 5. Oktober 2024 eingereicht werden.
Ein Duales Studium beim Landkreis Northeim bietet die Möglichkeit, die theoretisch an der Hochschule erlernten Inhalte noch während des Studiums in die Praxis umsetzen zu können. Außerdem erhalten Duale Studierende von Anfang an ein festes Gehalt. Zu den Vorteilen gehört ebenso, dass die Studiengebühren von der Kreisverwaltung übernommen werden.
„Mit den beiden zusätzlichen Dualen Studiengängen können wir jungen Menschen nun ein noch besseres Ausbildungsangebot machen. Bei der Kreisverwaltung zu arbeiten bedeutet nicht nur, einer abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen, sondern auch, sich jeden Tag für einen lebenswerten Landkreis Northeim sowie für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. „Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften. Darum: Bewerben Sie sich und starten Sie Ihre berufliche Zukunft bei uns in der Kreisverwaltung“!
Neben den beiden neu eingerichteten Dualen Studiengängen bietet der Landkreis Northeim auch weiterhin das Duale Studium Verwaltungswissenschaft sowie das Duale Studium Soziale Arbeit an. Auch die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten kann weiterhin absolviert werden.
Die Bewerbungsfrist für das Duale Studium Verwaltungswissenschaft sowie für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten läuft aktuell noch bis zum 10. September 2024. Die Ausschreibung für das Duale Studium Soziale Arbeit startet voraussichtlich Ende Oktober.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Ausbildungs- und Dualen Studiengängen finden sich online unter landkreis-northeim.de/ausbildung oder unter landkreis-northeim.de/karriere, im Karriereportal können die Bewerbungsunterlagen außerdem direkt online eingereicht werden.