Einbeck (red). In der „Deinerlinde“ haben jetzt zwei Auszubildende ihre generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau abgeschlossen. Celina Dahlmann (19) und Selina Nowakowski (20) dürfen nun nach drei Jahren Schule und Praxisunterricht die Berufsbezeichnung „Pflegefachkraft“ führen.
Entsprechend groß ist die Freude in der Einbecker Pflegeeinrichtung, können die beiden neuen Fachkräfte doch inzwischen auf ein fundiertes Wissen zurückgreifen, das sie in der Pflegepraxis künftig zum Wohle der Bewohnenden einsetzen können. Während ihrer Ausbildung lernten Celina Dahlmann und Selina Nowakowski in der Deinerlinde alle Bereiche einer modernen stationären Pflegeeinrichtung kennen. Betreut wurden sie in dieser Zeit von den Praxisanleiterinnen Beate Baye, Sabine Preus und Heike May. Die Drei gehörten nach der Überreichung der Examensurkunden gemeinsam mit Petra Zimmermann (Pflegefachkraft Nachtdienst) und Anna Schwarz (Pflegekraft) auch zu den ersten Gratulanten.
Doch nicht nur im Bereich der Pflege bildet die „Deinerlinde“ aus. Auch in der Hauswirtschaft absolvieren seit vielen Jahren junge Menschen ihre Berufsausbildung und erhalten dabei umfassende Einblicke in alle hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, die in einer Seniorenpflegeeinrichtung anfallen. Marina Schmidt (23) schloss nun ebenfalls ihre dreijährige Ausbildung als Fachpraktikerin Hauswirtschaft ab und wurde zudem für das beste Berichtsheft ihres Ausbildungsjahrgangs ausgezeichnet. Mit ihr freuen sich Ausbilderin Elke Volger, Leitung Hauswirtschaft, sowie Einrichtungsleiter Alexander Kloss.
Foto: „Deinerlinde“