Einbeck (red). Der Saatgutspezialist KWS gibt zwei neue Vorstände bekannt, die die Führungsetage im Jahr 2025 komplettieren und verjüngen werden. Damit stellt KWS die Weichen für eine kontinuierliche und zukunftsorientierte Entwicklung des Unternehmens. Eva Kienle (ausscheidend zum Ende Januar) und Dr. Peter Hofmann (ausscheidend zum Ende September) werden im Jahr 2025 vereinbarungsgemäß aus dem Vorstand der KWS ausscheiden.
Dr. Jörn Andreas wird neuer Finanzvorstand
Zum 1. Januar 2025 tritt Dr. Jörn Andreas, 43, die Nachfolge von Eva Kienle als Mitglied des Vorstandes an und übernimmt die von ihr geleiteten Ressorts: Finance & Procurement, Controlling, Transaction Center, Legal Services & IP, Information Technology, Group Compliance Office und Group Governance & Risk Management.
Dr. Jörn Andreas stammt gebürtig aus der Region Südniedersachsen und bringt umfassende Erfahrung als CFO und Geschäftsbereichsleiter mit. Bis September 2024 war er im Vorstand des DAX-Unternehmens Symrise für das Segment Scent & Care verantwortlich.
„Mit dem Einstieg von Herrn Andreas zum 1. Januar 2025 können wir eine nahtlose Übergabe mit Eva Kienle sicherstellen. Wir freuen uns, so zeitnah eine passende Nachfolge für die zentrale Funktion des CFO gewonnen zu haben“, erklärt Dr. Marie Theres Schnell, Vorsitzende des KWS-Aufsichtsrats.
Sebastian Talg wird Vorstand für Mais, Getreide sowie Marketing und Kommunikation
Sebastian Talg, 46, wird zum 1. November 2025 in den Vorstand der KWS bestellt. Er übernimmt die Ressorts Mais, Getreide, Raps/Sonderkulturen & Ökosaatgut sowie Marketing & Communications.
Sebastian Talg verfügt über umfassende Vertriebs- und Marketingerfahrungen in der Landwirtschaft, unter anderem durch seine langjährige Tätigkeit für den Landmaschinenhersteller Grimme, bei dem er aktuell alle Sales- und Servicegesellschaften verantwortet. Seine Berufung unterstreicht einen der Kernwerte der KWS, die Nähe zu den Landwirten über alle Kulturarten hinweg weiter auszubauen.
„Mit Sebastian Talg konnten wir einen Vorstand gewinnen, der mit den Anforderungen der Landwirtschaft bestens vertraut ist. Wir sind überzeugt, mit dem neuen Vorstands-Team eine starke Aufstellung für die Zukunft der KWS zu haben“, sagt Marie Theres Schnell.
Nicolás Wielandt übernimmt neue Ressortverantwortung
Im Zuge der neuen Vorstandskonstellation wird Nicolás Wielandt, derzeit verantwortlich für das Ressort Mais, im Jahr 2025 die Ressorts Zuckerrüben und Gemüse von Peter Hofmann übernehmen. Der Vertrag von Peter Hofmann endet vereinbarungsgemäß am 30. September 2025.
„Nicolás Wielandt wird seinen langjährigen Weg bei KWS im Jahr 2025 mit einem erweiterten Verantwortungsbereich fortsetzen. Ich bin überzeugt, dass uns die Kombination aus internen und externen Perspektiven im Vorstand ideal für die vielfältigen Chancen und Herausforderungen der Branche aufstellt“, erläutert Dr. Felix Büchting, Sprecher des Vorstands.