Einbeck (red). Seit 16 Jahren steht „Wir tun Gutes“ für das Angebot der VR-Bank in Südniedersachsen, im Rahmen dessen sich Vereine und Institutionen um Unterstützung für Anschaffungen bewerben können.
Bei der diesjährigen Spendengala in Dransfeld konnte die beachtliche Summe von rund 55.000 Euro an fast 50 Vereine ausgeschüttet werden. Im Rahmen einer Feierstunde übergaben der Vorstand, vertreten durch Jens Ripke, Leiter der Privatkundenbank Mario Schnell und die Marketing-Mitarbeiterin Beate Lönnecker, die Spenden an die Vereinsvertreter.
Aufgrund der Vielzahl an Spenden ist es nicht möglich, alle Spenden im laufenden Jahr persönlich zu übergeben. Daher finden einmal im Jahr Spendengalas an den zwei Hauptstandorten der VR-Bank in Holzminden und Dransfeld statt, zu der Vereinsvertreter eingeladen werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden Gelder, die aus dem Reinertrag des Gewinnsparens der Genossenschaftsbank stammen, übergeben.
Jens Ripke hob bei der Begrüßung hervor, dass bei allen Aktivitäten die Zielgruppe der Kinder und jungen Erwachsenen von entscheidender Bedeutung sei. Er wies darauf hin, dass dieser Aspekt auch bei vielen Vereinen im Mittelpunkt stehe. Mario Schnell ging auf die Verantwortung der regionalen Genossenschaftsbank ein und betonte die Vorteile für die Region. Er betonte zudem, dass man sich der Nachhaltigkeit verpflichtet fühle und jedes Jahr weitere Projekte in diesem Bereich umsetze. Außerdem warb er für die Bank als attraktiven Arbeitgeber für Ausbildungs- und duale Studienplätze.
Die VR-Bank sieht sich nach wie vor in der Verantwortung, die gesellschaftliche Entwicklung in der Region zu fördern. Dazu unterstützt sie Vereine und Institutionen mit einer Vielzahl von Maßnahmen. Bei der Gelegenheit dankte Schnell den Vereinsvertretern für ihr großes persönliches Engagement, das für eine erfolgreiche Vereinsarbeit unerlässlich ist.
„Die ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Region ist von enormer Bedeutung. Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die mit der Gewinnung von Ehrenamtlern und der Umsetzung von Projekten einhergehen. Daher ist es unser Ziel, Sie zumindest finanziell zu unterstützen“, so Mario Schnell, Leiter der Privatkundenbank der VR-Bank.
Beate Lönnecker teilte mit, dass die VR-Bank als Förderer der Region in diesem Jahr bisher über 175.000 Euro an Vereine und Institutionen aus der Region gespendet hat, davon rund 105.000 Euro aus dem Reinertrag des Gewinnsparens. Das Motto des Gewinnsparens lautet: Sparen, Helfen und Gewinnen. Der monatliche Einsatz beträgt lediglich fünf Euro, wobei vier Euro gespart werden und ein Euro als Spieleinsatz für die Lotterie dient.
Des Weiteren gab Lönnecker einen Einblick in die Fördermöglichkeiten für Vereine der VR-Bank über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“. Diese Plattform ist bereits seit vier Jahren erfolgreich im Einsatz und hat fast 30 größere Projekte mit der Unterstützung vieler Spender und einem Co-Funding der VR-Bank realisiert.
Vereine, die Zuwendungen aus dem Gewinnsparen erhalten möchten, können sich über die Homepage unter der Rubrik „Wir tun Gutes“ bewerben.
Foto: VR-Bank in Südniedersachsen