Einbeck (zir). Wer in den vergangenen Tagen in der Grimsehlstraße in Einbeck unterwegs war, konnte mit großem Bedauern feststellen, dass die Depot-Filiale offenbar kurz vor dem Aus steht. Große Banner, die die gesamte Glasfront der Filiale bedecken, tragen die Botschaften „Alles reduziert, jeden Tag neue Ware“ und „Wir schließen“. Nachdem Depot im vergangenen Jahr ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung eingeleitet hatte und bereits einige Filialen geschlossen wurden, hatte die Einbecker Filiale zunächst noch Hoffnung auf eine Weiterführung. Ab 2025 sollte ein regulärer Betrieb bei Depot in Deutschland einkehren, doch nun werden offenbar weitere Filialen geschlossen – darunter auch die in Einbeck.
Belegschaft zeigt sich geschockt
„Im April schließt die Filiale, nur nicht sicher, wann“, sagte eine Mitarbeiterin gegenüber Einbeck News. „Die Belegschaft muss sich jetzt was Neues suchen.“ Zudem zeigte man sich mit Bedauern, dass die Filiale schließen muss. „Damit haben wir aktuell in Einbeck nicht gerechnet“, erklärte eine weitere Mitarbeiterin.
Auf Nachfrage von Einbeck News äußerte sich der Konzern nur kurz und bat um Verständnis, dass derzeit keine weiteren Informationen zur Verfügung gestellt werden können. Die Herausforderungen im Einzelhandel betreffen viele Unternehmen in Deutschland, doch Depot scheint besonders unter dem Druck des Wettbewerbs und den veränderten Kaufgewohnheiten zu leiden.
Foto: zir