Einbeck (zir). In 14 Tagen ist Schluss: Das Einrichtungsgeschäft Depot in der Grimsehlstraße in Einbeck schließt am Samstag, 26. April, dauerhaft seine Türen. Noch bis dahin haben Kundinnen und Kunden die Gelegenheit, durch das Sortiment zu stöbern und letzte Lieblingsstücke für ihr Zuhause zu sichern. Im Rahmen des Ausverkaufs gibt es derzeit 50 Prozent Rabatt auf bereits reduzierte Artikel – ein letzter Blick ins Geschäft könnte sich also doppelt lohnen.
Schon Anfang März hatten große Banner an der gesamten Glasfront die bevorstehende Schließung angekündigt: „Alles reduziert, jeden Tag neue Ware“ und „Wir schließen“. Nachdem Depot bereits im vergangenen Jahr ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung eingeleitet hatte und deutschlandweit einige Filialen geschlossen wurden, gab es zunächst Hoffnung, dass der Standort in Einbeck erhalten bleiben könnte. Der Konzern hatte angekündigt, ab 2025 wieder in einen regulären Betrieb überzugehen. Doch nun trifft es auch die Einbecker Filiale.
Belegschaft hat mit dieser Entwicklung nicht gerechnet
Für die Beschäftigten in Einbeck kam die Nachricht im März überraschend. „Im April schließt die Filiale, nur nicht sicher, wann“, erklärte eine Mitarbeiterin Anfang März gegenüber Einbeck News. „Die Belegschaft muss sich jetzt etwas Neues suchen.“ Eine weitere Mitarbeiterin zeigte sich betroffen: „Damit haben wir aktuell in Einbeck nicht gerechnet.“
Foto: zir