Einbeck (red). Ab dem 5. Mai stellt das Jobcenter in Einbeck seine Eingangszone auf terminierte Besuche um. Damit sollen künftig Wartezeiten vermieden und der Service für Kundinnen und Kunden weiter verbessert werden.
Anliegenklärung nur noch mit Termin
Was bei Beratungsgesprächen längst Standard ist, gilt nun auch für Besucherinnen und Besucher des Kundenportals: Wer beispielsweise Bürgergeld beantragen oder ein anderes Anliegen klären möchte, benötigt ab Mai einen vorher gebuchten Termin. Termine können bequem online über www.jobcenter-northeim.de oder noch einfacher über die Jobcenter-App vereinbart werden. Alternativ steht weiterhin die telefonische Terminvereinbarung unter 05551 98 800 700 zur Verfügung.
Digitalisierung bringt Vorteile
Neben der Online-Terminvereinbarung lassen sich inzwischen viele weitere Angelegenheiten direkt von zu Hause oder unterwegs erledigen. Beliebte Services wie die Beantragung von Bürgergeld, die Übermittlung von Veränderungen oder die Stellung eines Weiterbewilligungsantrags können einfach und unkompliziert über die Jobcenter-App genutzt werden. Diese ist über den Google PlayStore oder den Apple App Store erhältlich.
Das Jobcenter Einbeck reagiert mit dieser Umstellung auf den Wunsch nach kürzeren Wartezeiten und flexibler Erreichbarkeit und sieht darin einen wichtigen Schritt zur weiteren Digitalisierung seiner Dienstleistungen.