Markoldendorf (red). Trotz kontinuierlich ausgebauter Sicherheitsvorkehrungen ist deutschlandweit ein Anstieg von Geldautomatensprengungen zu verzeichnen. Die Sparkasse Einbeck hat deshalb den bisher im Gebäude angebrachten Geldautomaten in ihrer Filiale Markoldendorf abgebaut und eine neue Möglichkeit im Außenbereich geschaffen.
Obwohl die Täter bei solchen Angriffen häufig kein Bargeld erbeuten, werden die betroffenen Gebäude teilweise erheblich beschädigt. Besonders problematisch ist dies, wenn sich in denselben Objekten auch Wohnräume befinden – ein Umstand, den Vorstandsvorsitzender Stefan Beumer als nicht vertretbar bezeichnet.
Um die Bargeldversorgung vor Ort weiterhin zu gewährleisten, wurde auf dem Parkplatz unmittelbar hinter der Filiale ein freistehender Pavillon mit deutlich erhöhten Sicherheitsvorkehrungen errichtet. Dort steht der Geldautomat für Ein- und Auszahlungen täglich von 6 bis 23 Uhr zur Verfügung.
„In Markoldendorf ist die Sparkasse Einbeck seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für unsere Kundinnen und Kunden vor Ort und in den umliegenden Dörfern“, betont Frank Klenke. „Mit dem neuen Pavillon schaffen wir nicht nur einen sicheren Ort für den Geldautomaten, sondern zeigen mit dieser Investition im sechsstelligen Bereich auch unser langfristiges Engagement für die Region.“
Die übrigen Selbstbedienungsbereiche befinden sich weiterhin am gewohnten Platz in der Filiale. Der Pavillon ist sowohl durch die Filiale als auch über den Kundenparkplatz mit Zufahrt von der Sinramstraße erreichbar.
Foto: Sparkasse Einbeck