Einbeck (red). Der PS.SPEICHER begrüßt ausdrücklich die Ausweitung des Probebetriebs der Regionalbahnlinie 86 zwischen den Haltestellen „Einbeck-Mitte“ und „Einbeck BBS/PS.SPEICHER“. Bislang verkehrte die Bahn montags bis freitags. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 fahren die Züge nun stündlich sowie erstmals auch samstags und sonntags.
Besucherinnen und Besucher, die im PS.SPEICHER oder in der Sammlung LKW + BUS ein gültiges Bahnticket vorlegen, erhalten am Besuchstag einen Gutschein im Wert von fünf Euro für den hauseigenen Shop.
Die Haltestelle „PS.SPEICHER/BBS“ spielt eine zentrale Rolle für die Erreichbarkeit des Hauses, betont Vorstand Jan B. Kalbfleisch. Sie sei die einzige direkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, unterstütze die Verkehrswende und ermögliche eine bequeme sowie umweltfreundliche Anreise. Gleichzeitig positioniere sie den PS.SPEICHER sichtbar im öffentlichen Raum als kulturelle Institution mit überregionaler Strahlkraft.
Zugleich weist Kalbfleisch darauf hin, dass der aktuelle Fahrplan auf die Bedürfnisse des Publikums zugeschnitten sei. Gerade an Wochenenden, dem besucherstärksten Zeitraum, unterstütze dieses Angebot den PS.SPEICHER erheblich. Der regelmäßige Wochenendbetrieb sei ein wichtiges Signal für nachhaltige Mobilität.
Der PS.SPEICHER ist nun vollständig an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Die Haltestelle „Einbeck BBS/PS.SPEICHER“ liegt direkt am PS.SPEICHER sowie an der Sammlung MODELLFAHRZEUGE. Die Sammlungen MOTORRAD, AUTOMOBIL und KLEINWAGEN sowie die SCHATZKAMMER sind rund 500 Meter von der Haltestelle „Einbeck-Mitte“ entfernt. Die Sammlung LKW + BUS ist von der Haltestelle „Otto-Hahn-Straße“ aus in wenigen Schritten erreichbar.
Foto: STIFTUNG PS.SPEICHER / Marcus Yannikakis