Höxter. Am Samstag, 6. Juni 2026, öffnet die Bundeswehr bundesweit an zehn Standorten ihre Türen und präsentiert sich in der Öffentlichkeit – in Höxter direkt an der Weser.
Das ABC-Abwehrregiment 7 führt in Zusammenarbeit mit der Stadt Höxter die Veranstaltung bewusst anteilig auf öffentlichem Gelände durch, um so die besondere Verbundenheit des ABC-Abwehrregiments mit der Region zum Ausdruck zu bringen. Das gesamte Programm ist beidseits der Weser geplant, zum einen an der Weserpromenade sowie andererseits auf dem Wasserübungsplatz Brückfeld/Floßplatz. Mit dem Tag der Bundeswehr 2026 will die Bundeswehr auch in diesem Jahr die eigenen Fähigkeiten darstellen, mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen, die Möglichkeiten des Arbeitgebers Bundeswehr aufzeigen und die Bundeswehr erlebbar machen.
„Wir möchten die Bundeswehr dorthin bringen, wo das öffentliche Leben stattfindet – mitten nach Höxter, direkt an die Weser. Besucherinnen und Besucher sollen erleben können, wie moderne Streitkräfte arbeiten und wie wir unseren Auftrag zum Schutz und zur Sicherheit Deutschlands und seiner Bürgerinnen und Bürger erfüllen“, sagt Leutnant Wolle, Pressesprecher des ABC-Abwehrregiments 7.
Im Mittelpunkt stehen die Darstellungen moderner, einsatz- und verteidigungsbereiter Streitkräfte. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in Aufgaben, Ausbildung und Ausstattung – mit Informationsangeboten, Vorführungen und Gesprächsmöglichkeiten. An einigen Stationen wird es zudem möglich sein, eigene Erfahrungen zu sammeln und aktiv mitzumachen.
Dynamische Fähigkeitsschauen nebst zahlreichen Exponaten
Auf und an der Weser werden Einzelfähigkeiten, aber auch deren Zusammenspiel realitätsnah gezeigt. Geplant sind neben der Ausstellung zahlreicher Exponate, bei denen Fähigkeiten aus der Luft, vom Land und auf dem Wasser präsentiert werden, auch einzelne dynamische Fähigkeitsschauen, um das Gesamtspektrum der Bundeswehr erlebbar zu machen.
Schwerpunkt: ABC-Abwehr
Das ABC-Abwehrregiment 7 informiert über seinen Auftrag sowie die Fähigkeiten im Umgang mit und bei der Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren. An ausgewählten Stationen werden Abläufe und Schutzmaßnahmen erläutert, zudem werden Verfahren und Ausrüstung vorgestellt.
Blaulichtmeile und Begleitprogramm
Ergänzend beteiligen sich Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und THW mit ihren Fähigkeiten und Systemen. Weitere Programmpunkte umfassen Informationsstände, Karriereberatung, ein Sonderfeldpostamt sowie ein Bühnen- und Musikprogramm. Kulinarische Angebote und ausgewiesene Ruhebereiche mit Sitzgelegenheiten laden zwischendurch zum Verweilen ein.
Am 6. Juni 2026 heißt es in Höxter: vorbeikommen, hinschauen und nachfragen.
Foto: Bundeswehr