Einbeck (red). Am 1. August hat für vier junge Menschen in der Einbecker Brauhaus AG ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Mit den vier neu eingestellten Auszubildenden absolvieren
zurzeit 14 junge Mitarbeiter eine Ausbildung in dem renommierten Einbecker Unternehmen.
Die Einbecker Brauhaus AG ist sich ihrer gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Verantwortung bewusst. Eine Ausbildungsquote von rund 8% belegt das Engagement des Unternehmens in dem Bereich der beruflichen Ausbildungsförderung. Doch nicht nur die Quantität zählt bei dem Ausbildungsengagement in der Einbecker Brauhaus AG, auch die Qualität der praxisbezogenen Ausbildung wird in jedem Jahr durch die guten Ergebnisse der Abschlussprüfungen dokumentiert.
Die folgenden neuen Auszubildenden konnten an ihrem ersten Ausbildungstag von den beiden Vorständen Lothar Gauß und Martin Deutsch, Personal- und Verwaltungsleiter Werner Arzeus, Ausbilder Markus Körner, Mitarbeiterin der Personalabteilung Karina Heider, Betriebsratsvorsitzenden Knut Schiemann sowie Jugend- und Auszubildendenvertreter Jannick Will begrüßt werden: Julia Thöne, Louis Meyer (beide Industriekaufleute), Justus Kaspereit und Daniel Volmer (beide Brauer und Mälzer).
Der erste Tag stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und vermittelte den Auszubildenden einen ersten Eindruck ihrer neuen Ausbildungsberufe und ihrer neuen beruflichen Heimat für die nächsten 3 Jahre. Herr Gauß betonte in seiner Begrüßung insbesondere die veränderten Rahmenbedingungen in der Ausbildung gegenüber der Vergangenheit und wünschte den neuen Mitarbeitern eine gute Ausbildung und damit verbunden die Grundsteinlegung für ihre berufliche Karriere.
Im Anschluss gratulierten Herr Gauß und Herr Deutsch Franziska Rust zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung und ihre dabei erzielten guten Ergebnisse. Ebenfalls haben nach 3-jähriger Ausbildung im Einbecker Brauhaus ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden: Jens Westphal (Industriekaufmann) und Mauritz Gabriel Becker (Brauer und Mälzer). Leider waren die beiden abwesend und konnten daher die Glückwünsche an diesem Tag noch nicht entgegennehmen. Alle drei haben eine befristete Anstellung in ihrem erlernten Beruf erhalten.
Für den Ausbildungsbeginn 1. August 2018 können sich Interessierte für die Ausbildungsberufe Industriekaufleute, Brauer und Mälzer, Elektroniker für Betriebstechnik sowie Informatikkaufleute schriftlich oder per E-Mail (
Foto: Einbecker Brauhaus AG