EInbeck (red). Die WS Saat SE und Bayer AG haben eine langfristige Lizenz für ihr neues CONVISO® SMART-Anbausystem für Zuckerrüben an die belgische Firma SESVanderHave vergeben, die auf Zuckerrübensaatgut spezialisiert ist. Die Technologie basiert auf der Züchtung von Zuckerrübensorten, die gegenüber Herbiziden aus der Wirkstoffklasse der ALS-Hemmer mit breitem Wirkungsspektrum tolerant sind.
Mit dem neuen CONVISO® SMART-System wird der Zuckerrübenanbau für die Landwirte einfacher und zeitlich flexibler – und gleichzeitig umweltfreundlicher. Die Technologie wird im nächsten Jahr zunächst Landwirten vor allem in Ost- und Nordeuropa zur Verfügung stehen und soll in der Saison 2019/20 dann in anderen wichtigen Märkten wie Deutschland, Frankreich und Polen eingeführt werden.
„KWS und Bayer haben an SESVanderHave die erste Lizenz für dieses neue Anbausystem vergeben. Weitere Lizenzen für CONVISO® SMART sollen folgen“, sagt Sabine Stolz, Global Segment Manager für Soja-, Raps- und Zuckerrübenherbizide bei Crop Science. „Wir möchten so viele Züchter wie möglich für diese Technologie gewinnen. Wenn große Saatgutanbieter zusammenarbeiten, um diese Technologie voranzubringen, werden viele Landwirte von ihren Vorteilen profitieren können. Mit SESVanderHave kooperieren wir jetzt mit einem starken Partner, der über langjährige Erfahrung in der Züchtung und im Anbau von Zuckerrüben verfügt und einen entscheidenden Beitrag dazu leisten kann.“
„Wir freuen uns über die Vereinbarung mit Bayer und KWS, die uns Zugang zur CONVISO® SMART-Technologie gibt“, ergänzt Rob van Tetering, CEO von SESVanderHave. „In Kürze werden wir unsere Hybride mit der CONVISO® SMART-Technologie auf den Markt bringen. Diese neue Technologie wird den Zuckerrübenproduzenten und der Zuckerindustrie helfen, effizienter zu werden und im Wettbewerb besser gegen Zuckerrohr und andere Anbauprodukte bestehen zu können.“
Dr. Peter Hofmann, Mitglied des Vorstands von KWS, fügt hinzu: „CONVISO® SMART ist eine echte Innovation im Zuckerrübenanbau, die Unkrautbekämpfung mit geringeren Mengen an Herbiziden und weniger häufigen Anwendungen ermöglicht. Wir möchten allen Züchtern die Möglichkeit geben, diese Technologie zu nutzen. Damit Zuckerrüben die wettbewerbsfähigste Kulturpflanze für die Zuckergewinnung bleiben, muss immer weiter geforscht werden. Die Vorteile des Systems lassen sich langfristig nur mit gutem Management von Unkrautresistenzen erhalten. Wir werden alle Interessengruppen – wie zum Beispiel Forschungsinstitute für Zuckerrüben und Beratungsstellen – einbeziehen, um dieses Ziel zu erreichen.“
Bei den neuen Zuckerrübenpflanzen ist ein an der Biosynthese von essenziellen Aminosäuren beteiligtes Enzym auf natürliche Weise verändert. Während der Entwicklung wurden Zuckerrüben mit diesem spontan veränderten Enzym ausgewählt und für die weitere Züchtung verwendet.
Foto: KWS Saat SE