Markoldendorf. Mit der Imbiss-Eröffnung im Dezember 2018 hat sich Ludmilla Schönknecht einen Traum erfüllt. Mehrere Jahre stand das Gebäude in der Ilmebahnstraße leer. Nach monatelanger Sanierung konnte es dann endlich losgehen. Seitdem bietet die Imbissbetreiberin Gerichte an, die es so nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Ein Highlight ist zum Beispiel das hausgemachte Schaschlik, ein nach original russischer Rezeptur hergestellter Grillspieß. Komplettiert wird das Angebot durch Grill-Klassiker wie Bratwurst, Krakauer oder Currywurst. Um dem internationalen Imbiss-Charakter gerecht zu werden, bietet sie zudem auch original polnische Bratwurst an. Seit kurzer Zeit befinden sich auch Hamburger in ihren unterschiedlichen Variationen im Angebot. „Alle Wurstspezialitäten, die ich verarbeite werden von Metzgereien aus der Region bezogen“, sagt Ludmilla Schönknecht und weist damit auf die gute Qualität ihrer Produkte hin.
Das Speisenangebot wird durch hausgemachte und frisch zubereitete Salate abgerundet. „Frische steht bei mir immer an erster Stelle“, beteuert die Imbiss-Betreiberin. Sogar im Bereich „Extras“ und „Dessert“ hat sie hausgemachte Speisen anzubieten. Da ist das „Tschebureki“, ein Gericht aus Kasachstan, eine knusprige Teigtasche mit Hackfleischfüllung, oder der tschechische Palatschinken mit Vanille-Sauce, Eis, Preiselbeeren und Schlagsahne.
Wer sich einmal über das komplette Speisenangebot informieren möchte, sollte Ludmilla Schönknecht in ihrem „Imbiss-Grill2 in der Ilmebahnstraße 8 in Markoldendorf einen Besuch abstatten. Die Öffnungszeiten sind Mo, Di, Do von 11 bis 19 Uhr, Fr und Sa von 11 bis 21 Uhr und So von 15 bis 19 Uhr. Dienstag ist Ruhetag. Zu den täglich frischzubereiteten Speisen gibt es im Imbiss-Grill auch besondere Angebotstage. Mittwochs Salat-Tag (jeder Salat 2,50 Euro), donnerstags Schaschlik-Tag (5, 90 statt 7,50 Euro) und freitags gibt es einen XXL-Grillteller für 9,90 statt für 11,50 Euro.