Einbeck (red). Marius Förster aus Einbeck gründet Ingenieurbüro für Schallschutz und Akustik. Auch in Einbeck sollen in den nächsten Jahren Grundschulen und Kindertagesstätten renoviert werden. Schall-, Lärmschutz und Akustik ist hier besonders wichtig. Um den Lärmpegel zu reduzieren und ein gutes Miteinander zu gewährleisten, werden einige davon mit Akustikdecken ausgestattet. „Am Beispiel von Schulen zeigt sich deutlich die positive Wirkung akustischer Maßnahmen in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen“, so Marius Förster vom Ingenieurbüro für Schallschutz und Akustik, der aus Einbeck stammt und dort Abitur gemacht hat.
Ein guter Schallschutz sorgt für ein störungsfreies Miteinander der Schüler*innen und Lehrer*innen in den Räumen. Gute Raumakustik mit geringen Nachhallzeiten und hoher Sprachverständlichkeit trägt zu guten Lern- und Arbeitsbedingungen für Schüler*innen und Lehrende bei. Raumakustische Planung ist gerade auch für das Thema Inklusion fremdsprachiger Schüler*innen sehr wichtig.
Das von Marius Förster neu gegründete Ingenieurbüro Förster Akustik in Göttingen bietet Expertise in diesen und vielen weiteren akustischen Fachgebieten. „Von der KiTa bis zum Großraumbüro, vom Einkaufsmarkt im Wohngebiet bis zur Konzertveranstaltung, überall sind Akustik und Schallschutz mit zu planen und zu berücksichtigen“, so der Ingenieur und zertifizierte Sachverständige für Schallschutz und Akustik.
Förster Akustik ist die richtige Adresse für Planung und Beratung, führt Messungen durch und erstellt Gutachten und freut sich auch über Kunden aus seiner alten Heimat. Auch privat hat Förster einen Bezug zur Akustik: Der Hobby-Musiker, der Gitarre in verschiedenen Bands gespielt und auch an einer Musikschule Gitarre in Einbeck unterrichtet hat, kann auch auf Erfahrungen im Tonstudio zurückblicken.
Weitere Informationen: https://www.foerster-akustik.de/
Foto: Förster