Dassel/Hildesheim (red). Am 17. November 2017 überreichte der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen 22 Meistern aus dem KFZ-Gewerk sowie 17 Absolventen aus dem Elektrotechnikerhandwerk den Meisterbrief für eine erfolgreich bestandene Prüfung. Die Meisterschüler aus beiden Lehrgängen stellten sich der jeweils 14-tägigen theoretischen und praktischen Prüfung im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen. Im praktischen Teil mussten sich die Prüflinge des KFZ-Gewerkes den Situationsaufgaben der alltäglichen Auftragslage in KFZ- Werkstätten stellen.
Es wurden Aufgaben zur Fehlersuche an modernen Fahrzeugsystemen, Datenbustechnologien, Bremsen und Generatoren abgearbeitet. Die angehenden Elektrotechnikermeister hatten es im praktischen Teil mit einem Einfamilienhaus zu tun, bei dem die vollständige steuerungstechnische Anlage geplant und montiert werden musste. Der nächste Meistervorbereitungslehrgang für die Teile I und II im KFZ-Bereich beginnt am 8. Januar 2018 in Vollzeit und am 28. Februar in Teilzeit. Für die Teile I und II im Elektrotechnikerhandwerk findet der nächste Kurs ab dem 26. Februar 2018 in Vollzeit um ab 15. März in Teilzeit statt. Anmeldung und Information: Petra Korsch: 0 51 21 162 211,
Aus der Region die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk haben erfolgreich Frederik und Henrik Bönig aus Dassel abgelegt. Im Elektrotechnikerhandwerk haben Daniel Krümmel aus Einbeck und Tim Tomaszewski aus Dassel die Abschnitte Teil I und II erfolgreich absolviert.
Foto: HWK Hildesheim-Südniedersachsen