Northeim (lpd). Landrätin Astrid Klinkert-Kittel lädt zusammen mit der „BFGoe - Gründungsberatung MOBIL“ zur dritten „Business Night Northeim“ am Mittwoch, den 9. Februar 2022 ein. Damit fällt gleichzeitig der Startschuss für die Bewerbungsphase zum Gründungspreis Landkreis Northeim für das Jahr 2022.
Business-Night Northeim
Die dritte „Business Night Northeim“ findet am 9. Februar 2022 zwischen 17:00 und 19:00 Uhr digital statt. Eine Anmeldung ist ab sofort online möglich (www.mobil-goettingen.de). Im Rahmen der dritten „Business Night Northeim“ will der Landkreis Northeim eine Plattform zum Austausch für Gründer*innen bieten. Zu hören sind in diesem Rahmen unter anderem Kurzbeiträge von Expert*innen aus dem Gründungsnetzwerk. Außerdem kommen erfolgreiche Gründer*innen aus dem Landkreis Northeim zu Wort, die ihr Unternehmen vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Startschuss für den zweiten „Gründungspreis Landkreis Northeim“
Mit dem sofortigen Anmeldestart für die dritte „Business Night Northeim“ fällt auch der Startschuss für die Bewerbungsphase zum zweiten „Gründungspreis Landkreis Northeim“. Angesprochen sind hier Unternehmer*innen, die sich zwischen 2020 und Anfang 2022 selbständig gemacht haben bzw. kurz vor der Gründung stehen und deren Unternehmenssitz im Landkreis Northeim liegt bzw. liegen wird. Die Anmeldung für den Gründungspreis erfolgt über die Fachstelle Northeim unter der E-Mailadresse
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es dort auch. Die Bewerbungsfrist endet am 11.03.2022. Die Preisträger*innen des „Gründungspreis Landkreis Northeim“ sollen dann im Rahmen der vierten „Business Night Northeim“, am Montag, 30.05.2022, offiziell geehrt werden.
„Der Gründungspreis gilt als Anerkennung für die Umsetzung einer erfolgversprechenden Geschäftsidee und Unternehmensgründung im Landkreis Northeim. Außerdem setzt er ein positives Signal für die hiesige Gründungslandschaft. Nach der erfolgreichen Premiere des Gründungspreises im vergangenen Jahr freue ich mich wieder auf zahlreiche und vielfältige Bewerbungen von Gründerinnen und Gründern für den Gründungspreis 2022“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.
Als Preis erwartet die Gewinner*innen neben Preisgeldern ein individuelles 1:1 Coaching, ein professioneller „Pitchdreh“ sowie mediale Aufmerksamkeit durch die begleitende Berichterstattung. „Mit dem Preis machen wir gelungene Unternehmensgründungen aus dem Landkreis Northeim für die Öffentlichkeit sichtbar. Zu zeigen, dass es auch in der Krise Gründerinnen und Gründer gibt, die den Weg in die Selbständigkeit wagen, wirkt ermutigend auf andere, die sich ebenfalls eine eigene Selbständigkeit vorstellen können. Außerdem zeigt der Preis, dass wir als verlässlicher Partner die Wirtschaft der Region stärken wollen“, bekräftigt Isa Piontek-Seitz, Projektleiterin der Gründungsberatung MOBIL.