Einbeck (red). Nach erfolgreichem Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz hielten kürzlich elf Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse mit dem Realschulabschluss glücklich in den Händen und tragen zugleich seit dem zufrieden den Berufstitel einer „Zweit-Pflegekraft“. Sie kamen aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus als sie von Schulleiter Renatus Döring und Abteilungsleiterin Kathrin Düvel die verdienten Ausbildungszeugnisse im Rahmen ihrer Abschlussfeier ausgehändigt bekamen.

In den zwei vergangenen Schuljahren wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Petra Mannigel auf diesem Wege sehr gut unterstützt und persönlich betreut. Besonderer Dank gilt den regionalen Pflegeeinrichtungen, in denen die frisch gebackenen Pflegeassistenten/-innen ihre Ausbildung absolvieren konnten und Britta Grastorf für die kompetente Praxis-Betreuung währenddessen. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler beginnen nun nahtlos eine Ausbildung im Bereich Altenpflege, Heilerziehungspflege, Gesundheits- bzw. Krankheitspflege, um sich zu Erst-Fachkraft in einem perspektivreichen und gesellschaftlich wertvollen Beruf weiter zu qualifizieren. Ab dem kommenden Schuljahr übernimmt Petra Mannigel die Teamleitung der Berufsfachschule Pflegeassistenz (PA) sowie der Berufsfachschule Pflege und Hauswirtschaft mit dem Schwerpunkt: Persönliche Assistenz (PR). Weiterführende Informationen zu beiden Bildungsgängen sind bei ihr (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. über das Schulsekretariat (05561/9493-54) erhältlich.

Klasse PA2 – Klassenlehrerin Petra Mannigel: Eilam Ayo, Cline Baumast, Bastian Baye, Thorben Brosenne, Michelle Gremmel, Florian Hausmann, Dara Hicacoglu, Betül Ilter, Lea Judek, Marcel Sölter und Negrican Türk.

Foto: BBS EInbeck