Dassel/Amelsen (gs). Familie Stahnke aus dem Dasseler Ortsteil Amelsen hatte das Glück, als erste Personengruppe überhaupt am 13. November bei Pearl TV in Dassel hinter die Kulissen zu schauen. Pünktlich um 18 Uhr wurde die Familie von den Pearl TV-Mitarbeitern Karina Vesterling (Assistentin der Geschäftsleitung) und Max Gellermann (IT-Administrator) am Haupteingang in Empfang genommen. Nachdem die Familie mit Besucherausweisen ausgestattet war, ging es zunächst durch einen langen Gang direkt in das Riesenstudio, wo mehrere Kulissen mit verschiedenen Themenbereichen aufgebaut waren. Aktuell wurde gerade "Die große Weihnachtsgeschenkeshow", natürlich in einer winterlichen Kulisse, ein 200 qm großes Weihnachtsdorf mit Kunstschnee und Weihnachtsbäumen mit den Moderatoren Vivien Konca und Ralf Janssen, die die Produkte von einem roten Sofa aus präsentierten, in die Haushalte übertragen.

Zwei "Engel" überbrachten nach und nach die zu präsentierenden Produkte. Nach der Präsentation der einzelnen Produkte sammelte ein junger Mann im Pearl TV-Outfit die Produkte wieder ein. Auf die Frage, warum gerade Dassel als neuer Pearl TV Standort ausgesucht wurde, gab Vesterling gleich mehrere Gründe für die Entscheidung an: "Neben der rund 21.900 qm Gebäudefläche, wovon allein das Fernsehstudio schon 2.700 qm ausmacht, ist das Postleitzahlengebiet 37 strategisch so gut gelegen, um ganz Deutschland innerhalb eines Tages beliefern zu können. Auch das Pearl TV-Callcenter in Gittelde im Nachbarkreis Göttingen und das neue Versandzentrum nahe Eschwege im Werra-Meißner-Kreis haben eine räumliche Nähe zu Dassel."

Seit dem 3. September sendet Pearl TV von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 21 Uhr acht Stunden live vom Sendezentrum Dassel, dem ehemaligen Werksgelände eines Automobil-Zulieferers. Bei der Präsentation eines Quadrocopters aus dem aktuellen Pearl Weihnachtsgeschenkesortiment war Familie Stahnke mal kurz live in der Show zu sehen, als Moderatorin Vivien Konca, Miss Germany 2014, die Funktionsweise der Kamera des Copters demonstrierte. Zwischen den beiden Livesendungen "Die große Weihnachtsgeschenkeshow" und der beliebten "5 Euro Show" hatte Familie Stahnke kurz die Gelegenheit für einen Smalltalk mit den Moderatoren Ralf Janssen und Katie Steiner.

40 Mitarbeiter, unter anderem Kulissenbauer, Kameraleute und Moderatoren, sorgen für den Sendebetrieb. Während der "5 Euro Show" konnte man über einen Monitor live miterleben, was gerade im TV gesendet wird und was zeitgleich im Studio passiert, für Aussenstehende durchaus interessant und beeindruckend. Am Ende des Studiobesuches überreichte Herr Gellermann der Familie noch ein kleines Präsent aus der aktuellen Pearl-Produktpalette. Studiobesuche sind anfangs nur für Dienstag und Donnerstag ab 18:00 Uhr vorgesehen. Anmeldungen sind möglich unter www.enstyle.de/Studio-Besuch.

Foto: pearl.tv