Einbeck (red). Die Kinder und Mütter der diesjährigen Tschernobyl-Ferienaktion im Kirchenkreis Leine-Solling kommen vom 3. bis 31. Juli zu Besuch. Aus diesem Grund sucht der Kirchenkreis Leine-Solling wieder Gasteltern. „Bisher haben wir 14 Gäste, unter ihnen Kinder, Mütter sowie Dolmetscherinnen“, berichtet Cornelia Jäger, die Organisatorin der Aktion. Die Sommergäste stammen aus dem Gebiet Gomel in Weißrussland, 200 Kilometer Luftlinie von Tschernobyl entfernt. Cornelia Jäger, die bereits seit mehr als 20 Jahren dabei ist und die Aktion vor Ort organisiert, und ergänzt: „Man sieht einfach, wie gut das den Kindern tut, sie blühen bei uns richtig auf."

Die Katastrophe von Tschernobyl sei in Vergessenheit geraten, dabei leiden die Kinder und Erwachsenen noch heute, so Jäger: „Das Immunsystem ist stark geschwächt, die Krebsraten nehmen bei einigen Krebserkrankungen zu. Und es ist erwiesen, dass die Kinder sich bei einem Ferienaufenthalt in Deutschland nicht nur erholen, sondern dass sich auch die Blutwerte verbessern.“ Aus vielen Besuchen seien nach und nach Freundschaften und Familienverbindungen entstanden, berichtet sie. So seien heute einige Mütter dabei, die bereits als Kinder hier waren.

„Es wäre gut, wenn wir wenigstens noch einige neue Gasteltern finden könnten und auch für Mitarbeit im Team wären wir dankbar und offen“, berichtet Cornelia Jäger. „Das Programm stellen wir erst im Februar zusammen, wenn wir einen Überblick haben, wieviele Kinder und Erwachsene kommen.“ Während des Besuchs werden gemeinsame Aktionen für die Kinder zum Teil gemeinsam mit den Gastfamilien angeboten. Den Flug und die nötigen Versicherungen für die etwa 850 Gastkinder in Niedersachsen bezahlt die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers. Die Ausgestaltung des Aufenthalts ist überwiegend Sache der Gasteltern und des Teams, das die Aktionen vor Ort plant und durchführt. 

Wer in diesem Sommer Kinder aus der Region Gomel aufnehmen möchte, sollte sich schnellst möglich bei Cornelia Jäger, Hintere Straße 30, 37154 Northeim, Tel. 05551/64437 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.