Einbeck (red). Am 30. April 2019 sind in der Einbecker Fußgängerzone alle Kindergärten und Schulen, die der Stadt Einbeck zuzuordnen sind, mit den jüngsten Künstlerinnen und Künstlern eingeladen, die Einbecker Innenstadt zu einer großen Kinderkunstaustellung bunt umzugestalten. In Zusammenarbeit mit Einbecker Geschäftsleuten können die Jungkünstler und -innen ihrer Phantasie vollen Ausdruck verleihen und ihre Exponate der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Mit Stolz werden sie somit zu Ausstellerinnen und Ausstellern ihrer ersten, eigenen, öffentlichen Kunstausstellung. Diese Kunstwerke und 20 weitere professionelle Kunstausstellungen an besonderen Orten werden vom 30. April bis zum 5. Mai in Einbeck im Rahmen der StadtpARTie kostenfrei zu sehen sein. Das ausführliche Programmheft wird demnächst der Öffentlichkeit präsentiert.

Beim Kinderkunsttag am Eröffnungstag des Festivals werden die jungen Künstlerinnen und Künstler mit ihren Betreuern um 11.00Uhr durch die Schirmherrin der StadtpARTie Einbeck - Frau Dr. Michalek - am alten Rathaus begrüßt. Die Aufbauzeit der Kinderkunst wird durch den Walkact „Batman und die Minions“ unterhaltsam begleitet und die Musikgruppe des familienentlastenden Dienstes des DRK macht Musik dazu. Die geistig und körperlich gehandicapten Kinder der Gruppe musizieren mit größter, ansteckender Freude. Alle diese Kinder vermitteln Spaß an ihrer Kunst – auch wenn nicht jeder Ton perfekt getroffen wird. 

Auch der Schulchor der Heilpädagogischen Förderstätten begleitet diesen Tag mit einem musikalischen Programm und bietet dem Publikum ein großes Repertoire an. Die Tanzmäuse der Tanzschule Krebs werden ebenfalls mit von der Partie sein. Um 12.30 Uhr und 14.00 Uhr wird das ‚Einfachste Theater der Welt‘ mit Peter Pan auf dem Marktplatz mit anschließender Seifenblasen-Mitmachaktion ein einmaliges Erlebnis bieten. Um Anmeldung hierzu wird unter der unten angegebenen Mail gebeten, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen.

Um 15.00 Uhr findet das mitreißende Kinderkunst-Abschlusskonzert mit Jürgen Müller und seiner Gitarre kostenfrei in der Jungen Linde statt. Die Kinderkunst wird im Besonderen unterstützt vom Lionsclub Einbeck, der Jugendstiftung des Landkreises sowie der AKB Stiftung.

Bisher nehmen am Kinderkunsttag teil: Regenbogenkindergarten, Kindergarten Pusteblume und Waisengasse in der Ratsapotheke, Kindergarten Salzderhelden im Weinhaus Jörns, Heilpädagogischer Kindergarten und Förderstätten, Grundschule am Teichenweg im Geschäftshaus Reinert , Grundschule Drüber, Geschwister Scholl Grundschule bei der Marktkirche und die IGS Einbeck openair vor dem Geschäftshaus Morgenpost . Anmeldungen und Fragen sind möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0162/8897850.

Ebenfalls für Kinder gedacht ist das Theaterstück „Robin Hood“, das von den Bühnenstürmern am Abschlusstag des Festivals (05.05.) im Alten Rathaus aufgeführt wird. Erwachsene sind natürlich herzlich willkommen. Für sie ermöglicht das Dauerticket für 25 € zudem den Zugang zu den vielfältigen Konzerten während des gesamten Festivals. Von atmosphärischen Klängen bis zu Klassik, mittelalterlichem Sängerwettstreit, ‚abgefahrenen‘ Lesungen und Aktionskunst auf der Straße wird ein Programm für Interessierte aus jeder Altersgruppe geboten. Das Festival-Ticket bekommt man unter www.stadtpartie-einbeck.com. Dort sind auch die Vorverkaufsstellen, Ausstellungen und das Programm aufgeführt.

Zudem findet man auf der Homepage Informationen, wie man dieses Festival aktiv mitgestalten kann. Ein großer Ansturm von Unterstützern konnte bereits in der Einbecker TangoBrücke begrüßt werden. Für den 15. Januar hatten die Initiatoren des Kunst- und Kulturfestivals alle Interessierten zum Mitgestalten eingeladen. Mehr als 50 Multiplikatoren, Engagierte und aktive Mitstreiter ließen sich informieren und konnten sich bereits für konkrete Tätigkeiten melden. 

Bürgerinnen und Bürger kreieren gemeinsam ein Kunst- und Kulturfestival in Einbeck – und jeder kann nach seinen Möglichkeiten mitmachen. Weitere Helfertreffen finden jeweils Dienstag, 5.3. und 2.4. um 17.30 Uhr in der TangoBrücke statt.

Foto: Stadtpartie