Einbeck (red). Der Julius-Club, der Sommer-Lese-Club für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren, startet am Freitag, dem 21. Juni 2019. Beim Julius-Club kann man die neusten Bücher lesen, Leute treffen, Veranstaltungen besuchen und Preise gewinnen. Teilnehmen kann jedes Kind das bis zum einschließlich 21. August 2019 elf Jahre alt wird, egal ob bereits ein Bibliotheksausweis vorhanden ist oder nicht. Auch beim Julius-Club ist die Teilnahme kostenfrei sowie alle Veranstaltungen, die im Rahmen des Lese-Sommers 2019 stattfinden. Außerdem gibt es noch eine weitere Besonderheit: die 100 Julius-Club-Bücher sind exklusiv während des gesamten Sommers nur von Mitgliedern ausleihbar! Der Julius-Club möchte mit einem vielfältigen und spannenden Sommerferien-Programm Spaß am Lesen vermitteln und gleichzeitig die Lesekompetenz, Ausdrucksfähigkeit und das Textverständnis der Kinder und Jugendlichen fördern.

Initiiert wurde das Projekt von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, welche auch dafür sorgen, dass alle 49 teilnehmende Bibliotheken bei Medienanschaffung und Veranstaltungsarbeit finanziell unterstützt werden, Werbematerialen bereitstellen und auch die Geschenke für die erfolgreiche Teilnahme sponsern. Geschenke? Wir wussten, das wird jetzt spannend für euch! Jedes Julius-Club-Mitglied, das mindestens zwei Bücher liest und bewertet erhält ein Diplom, sowie ein kleines Geschenk für die erfolgreiche Teilnahme. Und wer mindestens fünf Bücher liest und bewertet, erhält sogar das Vielleser-Diplom!

Veranstaltungen

Natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder viele tolle Veranstaltungen, die im Rahmen des Julius-Clubs stattfinden. Die Teilnahme ist immer kostenlos, allerdings auf Julius-Club-Mitglieder beschränkt.

Angemeldet werden kann sich ab dem 21. Juni, bei der Auftaktveranstaltung oder ab diesem Datum telefonisch unter 05561 – 916 777 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

21. Juni Freitag JC - Auftakt 15:00 bis 18:00 Uhr

Am Freitag, dem 21. Juni 2019, geht der Julius-Club endlich los! Ab 15:00 Uhr und bis zum 21. August können alle Kinder zwischen 11 und 14 Jahren gratis lesen, Bücher bewerten und Preise gewinnen. Tolle Veranstaltungen fehlen natürlich auch in diesem Jahr nicht! So können Julius-Club-Mitglieder z. B. in einem tollen Tanzkurs Hip-Hop und Breakdance-Basics erlernen, bei der Langen Werwolfs-Nacht mal so richtig vor Lachen heulen oder beim Mario Kart Turnier so viel Gas geben bis die Finger wund sind.

27. Juni Donnerstag JC – Werwolfstreff 15:30 bis 17:30 Uhr & 5. Juli Freitag JC – Werwolfstreff 12:00 bis 14:00 Uhr

Nix zu tun in den Ferien und dir ist zum Heulen zumute? Wir schaffen Abhilfe! Am Freitag, dem 05. Juli, findet in der Stadtbibliothek Einbeck der „Werwolfstreff“ statt. Was das ist? Alle Jugendlichen die am Julius-Club teilnehmen, sprich zwischen 11 und 14 Jahren alt sind, laden wir herzlich dazu ein, zwischen 12:00 und 14:00 Uhr in der Einbecker Stadtbibliothek vorbeizukommen. Wir spielen dort nämlich gemeinsam den Hit „Die Werwölfe vom Düsterwald“. Komm vorbei, ob Anfänger oder Alle-Karten-Kenner, bei uns hat noch jeder gelacht! Für Getränke und Knabbereien sorgen wir, du musst nur deine Club-Card und gute Laune mitbringen.

11. Juli Donnerstag JC – Mario Kart Turnier 15:00 bis 17:00 Uhr

Schneller als der Rest? Beweise es beim Mario Kart Turnier in der Einbecker Stadtbibliothek! Am Donnerstag, dem 11. Juli, verwandelt sich die Stadtbibliothek ab 15:00 Uhr in eine Rennstrecke. Wir fahren aus, wer der beste Mario Kart-Fahrer am Nintendo Switch Controller ist. Gemeinsam legen wir die Regeln fest, fahren alle eine Aufwärmrunde und dann heißt es: „Ran an‘s Kart!“ Fertig sind wir gegen 17:00 Uhr. Für Snacks und Getränke sorgen wir, ihr braucht nur eure Club-Card, gute Laune und eine Menge Sportsgeist. Um Voranmeldung wird gebeten, Teilnahme nur für Julius-Club-Mitglieder.

19. Juli Freitag JC – Lange Werwolfs-Nacht 19:00 bis 23:00 Uhr

Wer heult denn so spät, bei Nacht und Wind? Sind es etwa die Werwölfe, mit Pizza und ohne Kind? Am Freitag, dem 19. Juli, ist es wieder soweit! Ab 19:00 Uhr startet in der Einbecker Stadtbibliothek die „Lange Werwolfs-Nacht“, bei der alle Julius-Club-Mitglieder bis 23:00 Uhr gemeinsam und in großer Runde das beliebte Kartenspiel „Die Werwölfe vom Düsterwald“ spielen können! Pizza und Getränke, Knabbereien und Naschereien wird es natürlich wieder genauso geben wie die patentierten Self-Made Grabsteine und Einbeck-Only Karten. Anfänger sind genauso herzlich willkommen wie Fortgeschrittene! Teilnehmen kann jedes Julius-Club-Mitglied nach Voranmeldung, mitzubringen ist nur die Club-Card und viel Spaß am Spiel!

25. Juli Donnerstag JC – Werwolfstreff 14:00 bis 16:00 Uhr

Nix zu tun und dir ist zum Heulen zumute? Wir schaffen Abhilfe! Am Donnerstag, dem 25. Juli, findet in der Stadtbibliothek Einbeck der „Werwolfstreff“ statt. Was das ist? Alle Jugendlichen die am Julius-Club teilnehmen, sprich zwischen 11 und 14 Jahren alt sind, laden wir herzlich dazu ein, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in der Einbecker Stadtbibliothek vorbeizukommen. Wir spielen dort nämlich gemeinsam den Hit „Die Werwölfe vom Düsterwald“. Komm vorbei, ob Anfänger oder Alle-Karten-Kenner, bei uns hat noch jeder gelacht! Für Getränke und Knabbereien sorgen wir, du musst nur deine Club-Card und gute Laune mitbringen.

31. Juli Mittwoch JC – Ganz schön kreativ 15:00 bis 17:00 Uhr

Kreativ? Lust sich mal auszuprobieren? Komm vorbei! Am Mittwoch, dem 31. Juli, erwartet alle Julius-Club-Teilnehmer ab 15:00 Uhr mal was ganz Neues! Wir treffen uns in der Einbecker Stadtbibliothek und geben euch die Möglichkeit, euch kreativ einfach mal auszutoben. Aquarell wolltest du schon immer probieren? Oder mal sehen, wie sich Ton anfühlt? Du hast noch eine Schatulle oder einen Planer der mit Mosaiksteinchen drauf noch viel schöner wäre? Ein angefangenes Kreativ-Projekt und du weißt nicht so recht wie du’s zu Ende bringen sollst? Komm vorbei und gemeinsam experimentieren wir mit den unterschiedlichsten Materialien und lassen unserer Kreativität freien Lauf! Teilnehmen kann jedes Julius-Club-Mitglied; eine Voranmeldung ist erwünscht aber nicht zwingend erforderlich. Für Snacks und Getränke sorgen wir, du musst nur darauf achten, Kleidung zu tragen, die vielleicht ein paar Kleckse Farbe verträgt.

9. August Freitag JC – Tanzalarm 16:30 bis 18:00 Uhr

Nicht nur unser Julius tanzt – Ihr nämlich auch! Am Freitag, dem 09. August, treffen wir uns um 16:30 Uhr am Tanzstudio von Angie B – und dann geht’s richtig los! Ihr lernt eine coole Hip-Hop Choreografie, kommt mal so richtig ins Schwitzen und das Beste: bei der Julius-Club-Abschlussparty in ein paar Wochen könnt ihr, wenn ihr Lust habt, zusammen zeigen was ihr alles gelernt habt! Um 18:00 Uhr ist die Tanzstunde dann vorbei. Wenn ihr teilnehmen möchtet, müsst ihr euch unbedingt vorher anmelden! Getränke bringen wir mit; ihr müsst nur bequeme Klamotten anhaben und auf bequeme, saubere Schuhe achten. Teilnahme nur für Julius-Club-Mitglieder!

13. August Donnerstag JC – Werwolfstreff 14:00 – 16:00 Uhr

Nix zu tun und dir ist zum Heulen zumute? Wir schaffen Abhilfe! Am Donnerstag, dem 13. August, findet in der Stadtbibliothek Einbeck der „Werwolfstreff“ statt. Was das ist? Alle Jugendlichen die am Julius-Club teilnehmen, sprich zwischen 11 und 14 Jahren alt sind, laden wir herzlich dazu ein, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in der Einbecker Stadtbibliothek vorbeizukommen. Wir spielen dort nämlich gemeinsam den Hit „Die Werwölfe vom Düsterwald“. Komm vorbei, ob Anfänger oder Alle-Karten-Kenner, bei uns hat noch jeder gelacht! Für Getränke und Knabbereien sorgen wir, du musst nur deine Club-Card und gute Laune mitbringen.

21. August Mittwoch Abschlussparty! 16:00 – 18:00 Uhr

Am Mittwoch, dem 21. August, findet dann ab 16:00 Uhr die große Abschlussparty statt! Mit ordentlich Action, Tanz und viel Spaß könnt ihr euch eure Diplome schnappen, zum/zur Lesemeister*in gekürt werden und den Julius-Club einfach so richtig schön ausklingen lassen. Du kannst an dem Tag nicht? Kein Problem, du kannst deine Diplome, dein Abschlussgeschenk und auch eventuellen Gewinn an den Tagen nach der Abschlussparty in der Bibliothek abholen.

Angemeldet werden für den Julius-Club kann sich schon jetzt, entweder per Flyer in der Stadtbibliothek oder im Internet unter www.stadtbibliothek-einbeck.de. Wir heißen auch gerne ganze Schulklassen willkommen, zeigen einmal die ganze Bibliothek und erklären euch im Detail, was es mit dem Julius-Club so auf sich hat. Noch Fragen? Frau Maren Erwig steht unter der 05561 – 916 777 oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), für Auskünfte gern zur Verfügung!