Northeim (lpd). Der Landkreis Northeim hat die KEAM mit dem Bau einer Photovoltaik-Anlage auf der Deponie Blankenhagen (Stadt Moringen) beauftragt. Die PV-Anlage wird aufgeständert und steht zu-künftig auf einem renaturierten Bereich der Deponie. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel unterzeichnete am Donnerstag, 8. Juli 2021 zusammen mit EAM-Geschäftsführer Olaf Kieser den Auftrag an die KEAM auf der Deponie Blankenhagen. Der Landkreis Northeim setzt langfristig auf Umweltschutz und nach-haltige Versorgung und übernimmt damit eine Vorreiterrolle. Die Errichtung der PV-Anlage erfolgt über ein Pachtmodell durch die KEAM und die Kosten amortisieren sich aus der Einspeisevergütung und dem Eigenstromverbrauch. Nach Ende der 19-jährigen Laufzeit geht die Anlage in den Besitz des Landkreises Northeim über.

Die Anlage wird eine Leistung von rund 620 Kilowatt-Peak haben und soll die ansässige Kläranlage und Pumpentechnik mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen. „Wir freuen uns, dass wir als kommunales Unternehmen mit dem Bau der PV-Anlage und der nachhaltigen Stromversorgung der Deponie beauftragt wurden“, so Olaf Kieser. Mit der Anlage werden zukünftig rund 650.000 Kilowatt-stunden Strom pro Jahr regional vor Ort erzeugt, etwa ein Drittel davon soll gleich vor Ort verbraucht werden.

„Bereits früh habe ich mich für eine Nutzung der Deponie als Standort für eine PV-Anlage ausgesprochen. Mit der KEAM setzen wir nun auf einen kompetenten Partner bei der Umsetzung des Vorhabens. Uns verbindet eine langjährige, gute Zusammenarbeit, die sicherlich auch dieses Projekt zum Erfolg führen wird“, ist Landrätin Astrid Klinkert-Kittel sicher.

Alle Gutachten sowie ein landschaftspflegerischer Begleitplan liegen bereits vor. Wenn alles klappt und auch die Baumaterialien pünktlich zur Verfügung stehen, soll die PV-Anlage noch zum Jahresende in Betrieb genommen werden.

Der Landkreis Northeim setzt damit seine Strategie hin zu einer Versorgung aus regional erzeugtem und erneuerbarem Strom konsequent fort.

Hintergrund KEAM

Die „KEAM Kommunale Energie aus der Mitte GmbH“ ist eine Gesellschaft zur Energiebeschaffung und -belieferung für Kommunen und Landkreise und unterstützt diese bei der Umsetzung der Energiewende. Sie wurde gemeinsam von der EAM und interessierten Kommunen und Landkreisen gegründet, um effizient und unkompliziert Strom und Erdgas für an der KEAM beteiligte Städte und Gemeinden zu beschaffen. Dabei beliefert die KEAM ausschließlich eigene Liegenschaften und Einrichtungen ihrer Gesellschafter, nicht Privat- und Gewerbekunden in den jeweiligen Städten und Gemeinden.

Foto: lpd