Moringen (hakö). Es war wieder das ganz große Sportevent am Weperrand, wie es Pferdefreunde und Aktive seit Jahren kennen und lieben. Zum Erfolg des Moringer Reitturniers trugen unter anderem wieder einmal eine perfekte Organisation und Moderation, eine leckere Verpflegungstafel, ein Eiswagen und natürlich die grandiosen Leistungen im Parcours bei. Es gab ausgesprochen viel Lob und Anerkennung für den Ausrichter, den rührigen Ländlichen Reit- und Fahrverein Moringen und Umgebung mit seiner freundlichen Helferschar. 

Auch wenn der plötzlich einsetzende Regen am vergangenen Freitagabend der dreitägigen Veranstaltung zunächst eine Programmänderung einbrachte, so fanden die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden an den beiden verbliebenen Tagen beste Bedingungen vor. An der Reithalle rückte ein bestens aufgelegtes, sachkundiges Publikum zusammen, darunter viele Kinder. Ein Beweis für Interesse am Pferdesport in allen Generationen und für ein familienfreundliches Angebot in wirklich herrlicher Lage.

Eben diese großzügige Anlage des Reit- und Fahrvereins in der Burgbreite am westlichen Stadtrand bietet bekanntlich allen Bereichen des Pferdesports optimale Entfaltungsmöglichkeiten, gerade auch für den Reiternachwuchs. Das wurde besonders deutlich. Die Moringer, die Weperregion, ein ganzer Landkreis kann stolz sein auf den engagierten Reit- und Fahrverein mit all seinen Aktivitäten im Jahreskalender. Man konnte eintauchen in eine einmalige, großartige, sympathische Atmosphäre an diesem Juli-Sonntag inmitten der Sommerferien.

Anwohner in der unmittelbaren Nachbarschaft "klagten" zwar über eine zu laute Beschallung, aber das war dann auch das einzige, was im kommenden Jahr korrigiert werden kann. 

Northeim-News-Redakteur Hartmut Kölling hat einige Impressionen eingefangen kurz vor dem Turnierende am Sonntag. Ergebnisse unter www.rfv-moringen.de

 

Fotos: Hartmut Kölling