Hildesheim (red). Am 7. Juni 2019 überreichte der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen 13 Installateur- und Heizungsbauermeister den Meisterbrief für eine erfolgreich bestandene Prüfung. In diesem Jahr standen die insgesamt 22 Absolventen der fachtheoretischen und fachpraktischen Teile I und II der Meisterprüfung vor der dreitägigen Aufgabe die Planung und den Entwurf der Haustechnik eines Einfamilienhauses in Angriff zu nehmen. Die besondere Herausforderung lag darin, die Sanitär- und Heizungstechnik EDV-gestützt in das Wohnhaus zu integrieren. In der fachtheoretischen Prüfung wurde somit der vollständige Bereich der Anlagentechnik mit den Bereichen Heizung, Trinkwasser, Abwasser und Gas abgedeckt. Marc Mundt, Lehrgangsleiter für das SHK-Gewerk in den Berufsbildungszentren, war für die Durchführung der praktischen und theoretischen Prüfung zuständig. Die praktische Prüfung bestand im Bau einer Trinkwasseranlage. Dieser Aufgabe schloss sich ein einstündiges Fachgespräch über das Meisterprüfungsprojekt an.

13 Prüflinge erhielten schon jetzt ihren Meisterbrief. Für noch einmal so viele ist die wichtigste Etappe auf dem Weg zum Meister bereits geschafft. Noch in diesem Jahr stehen für sie Betriebswirtschaftslehre (Teil III) und die Ausbildereignungsprüfung (Teil IV) auf dem Prüfplan. Nach erfolgreichem Bestehen dürfen auch sie dann den begehrten Meistertitel tragen.

Der nächste Meistervorbereitungslehrgang 2019 in Vollzeit für die Teile I und II ist bereits ausgebucht. Für den nächsten Vollzeit-Kurs im August 2020 sind noch Plätze frei. Anmeldung und Information: Carola Zimmer, 05121 162319, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen