Bad Gandersheim (red). Eine Stunde rund ums Ehrenamt – das haben rund 40 Schülerinnen und Schüler beim „Grünen Klassenzimmer“ der Landesgartenschau Bad Gandersheim erlebt. Florian Peters und Konstantin Mennecke von der Kreisfeuerwehr des Landkreises waren am Dienstagvormittag in der Kurstadt zu Gast.
„Fast jeden Tag helfen Ehrenamtliche im Landkreis Northeim Menschen in Not. Das könnt ihr auch“, versprach Konstantin Mennecke als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart den Kindern. Wie dieses Engagement von Kindesbein an bis ins hohe Alter aussehen kann, das war Thema dieser Schulstunde der besonderen Art. „Es spielt keine Rolle, ob ihr Euch dafür entscheidet, bei der Feuerwehr, beim Rettungsdienst oder beim THW Mitglied zu werden. Helfen ist im Landkreis Northeim Teamarbeit, bei fast jedem Einsatz kommen Retter unterschiedlicher Organisationen zum Helfen zusammen. Mitmachen, das ist es, was zählt.“
Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Peters gab einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr an sich. „Im Namen Feuerwehr steckt das Wort Feuer. Um das Löschen zu können, müssen wir wissen, wie es entsteht“, sagte Peters und konnte mit den Lehrerinnen der dritten Klassen der Grundschule Bad Gandersheim erfolgreich die Flammen löschen. Das gab begeisterten Applaus von den Schülern.
Die Kreisfeuerwehr ist in rund zweieinhalb Wochen erneut auf der Laga zu Gast und präsentiert sich beim „Grünen Klassenzimmer“ wieder zwei Schulklassen. Zuletzt hatte die Kreisfeuerwehr als Einrichtung der Kreisverwaltung beim Blaulichtwochenende unterstützt.
Foto: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr