Einbeck (red). Am Freitagabend, 30. August, kam es gegen 22:21 Uhr auf dem Marktplatz in Einbeck zu einem Vorfall, der in einer gefährlichen Körperverletzung gipfelte. Im Bereich des Eulenspiegel-Brunnens gerieten ein 23-jähriger Northeimer und ein gleichaltriger Mann aus Einbeck zunächst in eine verbale Auseinandersetzung. Die Situation eskalierte, als der Northeimer dem Einbecker Pfefferspray ins Gesicht sprühte.
Das Opfer erlitt eine Reizung der Augen, die vor Ort von Rettungssanitätern behandelt werden musste. Gegen den Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Nachdem der Northeimer einen Platzverweis für die Innenstadt erhalten hatte, ignorierte er diesen zunächst und geriet kurz darauf mit weiteren Personen in Streit. Auch hier musste die Polizei einschreiten, was zu einem zusätzlichen Ordnungswidrigkeitenverfahren führte. Erst nach der Androhung einer Ingewahrsamnahme verließ der Northeimer die Stadt und trat per Bus die Rückreise nach Northeim an.