Einbeck (red). Am Freitagnachmittag, 30. August, eskalierte ein Familienstreit in der Ortschaft Sülbeck. Innerhalb einer Großfamilie kam es zu Auseinandersetzungen, als mehrere Familienmitglieder einem Verwandten aus Herzberg den von ihnen zur Verfügung gestellten Pkw entziehen wollten. Der Streit entfachte, da bekannt wurde, dass der Mann, ursprünglich aus der Türkei stammend, nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zudem Betäubungsmittel konsumiert.
Im Verlauf der Auseinandersetzung kam es zu einem Gerangel, bei dem der Herzberger leicht verletzt wurde. Trotz der körperlichen Auseinandersetzung gelang es ihm, mit dem Pkw zu flüchten. Auf seiner Flucht beschädigte er zwei geparkte Fahrzeuge.
Die Polizei konnte den Flüchtenden kurz darauf stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Ein durchgeführter Drogen-Schnelltest bestätigte den Konsum von Cannabis. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Zudem wurde ihm eine Blutprobe entnommen, und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Auch gegen die beteiligten Familienmitglieder, die im Streit den Herzberger verletzt hatten, wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.