Uslar (red). Nach einem Brand am Schulgebäude des Gymnasiums Uslar bleibt die Schule am Montag, 10. Februar, geschlossen. Der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler fällt aus. Die Meldung wurde vom Landkreis Northeim, Fachbereich Schule und Kultur, am frühen Sonntagmorgen über die Bürger Info- & Warn-App (Biwapp) mitgeteilt.
Update (10 Uhr): Aus noch ungeklärter Ursache ist am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr ein Brand im Gymnasium in Uslar ausgebrochen. Ein Lehrer hatte den Rauch bemerkt, um 16.07 Uhr wurden die Feuerwehren inklusive Rettungsdienst und Polizei zum Brandort in der Kurt-Zimmermann-Straße gerufen. Die Feuerwehren haben umgehend mit der Brandbekämpfung von außen sowie unter Atemschutz innerhalb des Gebäudes begonnen.
Rauch hatte sich bei dem Feuer in weite Teile der Schule ausgebreitet. Die Feuerwehren konnten die Flammen im Eingangsbereich der Schule schnell löschen – aufgrund des Feuers muss aber der Unterricht am Montag, 10. Februar, für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Uslar ausfallen. Der Landkreis Northeim bittet um Verständnis – und dankt allen rund 70 Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei für ihren Einsatz.
Fotos: Christopher Sakel/Kreisfeuerwehr