Einbeck (red). Ein 49-jähriger Mann verursachte am späten Samstagabend in der Breslauer Straße einen Verkehrsunfall mit rund 16.500 Euro Sachschaden – und versuchte anschließend, sich der Verantwortung zu entziehen. Nun drohen ihm mehrere Strafanzeigen.
Gegen 23:18 Uhr befuhr der Einbecker mit einem Ford samt Anhänger die Breslauer Straße, als er beim Vorbeifahren einen geparkten Hyundai streifte. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor abgestellten VW geschoben. Trotz des verursachten Schadens setzte der Fahrer seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Unfallverursacher noch fahrend angetroffen und kontrolliert werden. Während der Verkehrskontrolle zeigte sich der Mann gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten äußerst aggressiv. Er versuchte sogar, nach zwei Beamten zu schlagen, verfehlte diese jedoch. Daraufhin wurde er fixiert.
Dabei bemerkten die Einsatzkräfte deutlichen Atemalkoholgeruch. Es folgten eine Blutprobenentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Der 49-Jährige muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.