Uslar (red). Am Sonntagabend hat eine gemeldete Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Bella Clava“ für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gesorgt. Zahlreiche Anrufer hatten gegen 20:07 Uhr über die Notrufnummer 112 eine laute Detonation sowie Rauchentwicklung wahrgenommen.
Die Einsatzleitstelle des Landkreises Northeim reagierte aufgrund der unklaren Lage schnell und umfassend. Neben der Feuerwehr Uslar wurden auch Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert, um mögliche Gefahren vor Ort zu klären.
Ursache schnell gefunden
Glücklicherweise konnte die Lage vor Ort rasch entschärft werden. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass im Eingangsbereich des Hauses zwei Spraydosen explodiert waren. Die Feuerwehr Uslar löschte die entstandene Rauchentwicklung mit einem Kleinlöschgerät ab.
Bei der anschließenden Kontrolle des Gebäudes konnten die Einsatzkräfte keine Verrauchung oder strukturelle Schäden feststellen. Personen wurden nicht verletzt.
Die Straße „Bella Clava“ war während des Einsatzes kurzzeitig gesperrt. Die Ursache für die Explosion der Spraydosen ist derzeit nicht bekannt.
Foto: Joel Fröchtenicht/Landkreis Northeim Kreisfeuerwehr