Einbeck (red). Am Samstag, 28. Juni, verwandelt sich der Festplatz an der Twetge in Einbeck in ein lebendiges Übungsgelände: Beim ersten Blaulicht-Action-Day laden Polizei, Feuerwehr, THW, DLRG und Rettungsdienste Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren zu einem außergewöhnlichen Tag voller Action, Teamwork und spannender Einblicke in die Welt der Einsatzkräfte ein.
Mitmachen, Erleben, Entdecken
Unter dem Motto „Action, Teamwork, Blaulicht“ können sich die Teilnehmenden in realistischen Übungsszenarien ausprobieren – vom Polizeitraining über technische Hilfeleistungen des THW bis zur Strömungsrettung und Ersten Hilfe. Auch ein Blick in Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsausrüstung steht auf dem Programm. Gemeinsam mit den Profis der sogenannten Blaulichtfamilie bewältigen die Jugendlichen im Team herausfordernde Aufgaben. Ein großes gemeinsames Abschlussszenario rundet den erlebnisreichen Tag ab.
Die Teilnahme am Action-Tag ist auf 60 Plätze begrenzt. Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort über das Online-Formular auf www.blaulicht-action-day.de anmelden.
Auch Zuschauer sind willkommen
Nicht nur aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen: Auch interessierte Besucherinnen und Besucher können den Tag nutzen, um die Organisationen aus nächster Nähe kennenzulernen und sich über Karrierewege im Bereich von Polizei, Rettung und Katastrophenschutz zu informieren. Der Aktionstag bietet eine einzigartige Gelegenheit, Berührungsängste abzubauen und vielleicht sogar den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen.
Veranstaltungsdetails im Überblick:
-
Datum: Samstag, 28. Juni 2025
-
Beginn: 9:00 Uhr
-
Ort: Festplatz an der Twetge, Einbeck
-
Teilnahme: Jugendliche von 14 bis 21 Jahren
-
Anmeldung: über www.blaulicht-action-day.de
-
Zuschauer: herzlich willkommen!