Einbeck (red). Wasser marsch: Am Sonntag, 21. September, verwandelt sich die Einbecker Innenstadt in eine große Bühne für die Feuerwehren aus Südniedersachsen und der Region. Beim Regionalentscheid treten mehr als 40 Mannschaften aus den Landkreisen Northeim, Hildesheim, Holzminden, Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Nienburg sowie aus der Region Hannover gegeneinander an.
Der Wettbewerb beginnt bereits um 7 Uhr, die Teams aus dem Landkreis Northeim machen den Auftakt. In verschiedenen Disziplinen – vom Kuppeln der Saugschläuche über einen Löschangriff bis hin zu einer Funkübung und einem Einsatz mit Atemschutzgeräten – zeigen die Feuerwehrleute ihr Können, ihre Präzision und ihre Schnelligkeit. Die besten Gruppen qualifizieren sich für den Landesentscheid.
Auch für Besucherinnen und Besucher ist einiges geboten: Ab 9 Uhr gibt es Verpflegung für alle Besucher und Unterstützer auf dem Möncheplatz. Die Wettkämpfe finden rund um den Möncheplatz, an der Nord- und Südseite der Marktkirche, auf dem Marktplatz sowie am Hallenplan statt – und werden zusätzlich auf einer großen Videowand live übertragen. So können Interessierte die spannenden Wettbewerbe aus nächster Nähe mitverfolgen.
Symbolbild: Konstantin Mennecke/Bevölkerungsschutz