Northeim (red). Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 19. September zwei wichtige Personalentscheidungen für die Führung der Freiwilligen Feuerwehren getroffen – beide Beschlüsse fielen einstimmig.
Steffen Ruppin wird mit Wirkung zum 22. Oktober 2025 kommissarisch mit der Funktion des stellvertretenden Abschnittsleiters für den Brandabschnitt West betraut. Grundlage hierfür ist § 10 Absatz 2 Satz 1 der Niedersächsischen Feuerwehrverordnung (Nds. FwVO). Seine Ernennung ins Ehrenbeamtenverhältnis erfolgt, sobald er den noch fehlenden Ausbildungslehrgang „Verbandsführer“ absolviert hat. Ruppin ist bereits angemeldet, nach erfolgreichem Abschluss wird der Kreistag über seine endgültige Ernennung entscheiden.
Michael Potrafke wird ebenfalls zum 22. Oktober 2025 für sechs Jahre stellvertretender Abschnittsleiter im Brandabschnitt Nord/Ost. Bereits in der Versammlung der Stadt- und Ortsbrandmeisterinnen und -brandmeister am 4. April 2025 war er für dieses Amt vorgeschlagen worden. Nach Anhörung des Regierungsbrandmeisters, der keine Bedenken äußerte, bestätigte der Kreistag nun offiziell seine Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis.
Mit den beiden Entscheidungen stärkt der Landkreis Northeim die Führungsspitzen der Brandabschnitte Nord/Ost und West und setzt auf Kontinuität und Verlässlichkeit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren.