Einbeck (red). Eine aufmerksame Beobachtung in einem Discounter führte am Mittwochabend zu einem Polizeieinsatz zwischen Einbeck und Northeim. Eine Mitarbeiterin hatte bei einem Kunden deutlichen Alkoholgeruch wahrgenommen und beobachtet, wie dieser gemeinsam mit einem jungen Mädchen mit einem Pkw vom Parkplatz in der „Saalfeldstraße“ in Einbeck wegfuhr. Gegen 20.10 Uhr informierte sie daraufhin die Polizei.
Eine Streife der Polizei Northeim konnte das Fahrzeug wenig später auf Höhe der „Tschaikowskistraße“ in Northeim feststellen und kontrollieren. In dem Pkw befanden sich ein 48-jähriger Mann aus Northeim sowie seine elfjährige Tochter. Auch die Einsatzkräfte nahmen bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Der Mann erklärte, sich das Ergebnis nicht erklären zu können, da er nach eigenen Angaben mittags lediglich ein großes Bier getrunken habe.
Der Mann und seine Tochter wurden zur Dienststelle nach Northeim gebracht. Dort wurde das Mädchen der Mutter übergeben. Bei dem 48-Jährigen ordneten die Polizeibeamten eine Blutprobenentnahme an, beschlagnahmten den Führerschein und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.