Gillersheim (red). Knapp 30.000 Quadratmeter Weizen- und Stoppelfeld haben am Sonntagnachmittag nahe Wachenhausen in Flammen gestanden. Das Feuer wurde kurz vor 14 Uhr an der Kreisstraße 413 zwischen Wachenhausen und Gillersheim gemeldet. Den ersten Einsatzkräften um Einsatzleiter Martin Niehoff bot sich eine große Flammenwand in einer Hanglage. Zwei bis drei Meter hoch schlugen die Flammen, angefacht von Windböen. Da sich das Feuer immer weiter ausbreitete, wurde Vollalarm für alle Feuerwehren in der Gemeinde Katlenburg-Lindau ausgelöst.

Zusätzlich alarmiert wurden die Feuerwehren aus Hammenstedt, Langenholtensen und Northeim sowie das Technische Hilfswerk aus Einbeck und Northeim. Zusätzlich alarmiert wurde die Fachgruppe Rettungsrobotik der Kreisfeuerwehr. Mit vier Strahlrohren sowie diversen Löschrucksäcken und Feuerpatschen wurde daher Brand eingedämmt. Drei Landwirte haben mit Grubbern dem Feuer final den Weg abgeschnitten. Das Deutsche Rote Kreuz hat den Eigenschutz für die Einsatzkräfte übernommen und einen Patienten behandelt. Rund 170 Kräfte aller Organisationen waren im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Foto: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr