Northeim (r). Andere Bundesländer diskutieren bereits offen über eine Ausgangssperre. Die Verantwortlichen in Niedersachsen setzen vorerst noch auf die Vernunft der Menschen. Der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius hat dazu klargestellt, dass die Behörden und die Polizei die Einhaltung der aktuell geltenden Regeln zur Minimierung sozialer Kontakte streng kontrollieren.
Die gilt natürlich auch im Landkreis Northeim. Erster Kreisrat Jörg Richert macht deutlich, dass die Bußgeldstelle des Landkreises darauf ausgerichtet ist, Verstöße zeitnah und rigoros zu ahnden. „Wer gegen die geltenden Reglementierung verstößt muss mit einem Bußgeld oder auch einem Strafverfahren rechnen“, so Richert weiter.
Wie auch die Polizei, führt der Landkreis aktuell mit eigenem Personal im gesamten Kreisgebiet verstärkt Kontrollen durch. „Ich hoffe, dass die Menschen zur Einsicht kommen und soziale Kontakte weitgehend einschränken, nur so werden wir eine Ausganssperre verhindern können“, appelliert Jörg Richert an die Bevölkerung.