Kreis Northeim (r). Die Kreisabfallwirtschaft Northeim öffnet die Kleinanlieferstation auf der Bauabfalldeponie Uslar-Verliehausen ab Dienstag, 5. Mai 2020, wieder für private Anlieferungen. Der Versuch zur schrittweisen Öffnung der Deponien wird nach Blankenhagen und Brandisbreite nun bei den Deponien mit engen Platzverhältnissen und schmalen Anfahrtswegen fortgesetzt. Die Deponie Einbeck bleibt allerdings wie bisher nur für Gewerbetreibende geöffnet.
Die positiven Erfahrungen, das Einhalten der Verhaltensregeln und der verständnisvolle Umgang miteinander in den bereits für Privatkunden geöffneten Deponien in der vergangenen Woche haben die Kreisabfallwirtschaft dazu erwogen, auch die Deponie Verliehausen für die Privatwirtschaft zu öffnen.
Aufgrund der beengten Verhältnisse ist bei der Anlieferung ein besonders hohes Maß an Disziplin erforderlich. Die Kreisabfallwirtschaft bittet darum, unbedingt die Abstände und die entsprechenden Hygienemaßnahmen vor Ort einzuhalten.
Folgende Verhaltensregeln sind zu beachten:
- Abstand von Person zu Person mind. 1,50 Meter
- Mund-Nasen-Maske ist zwingend zu tragen
- Die Wartezeit muss im Auto verbracht werden
- nur auf Weisung des Deponiepersonals vorfahren
- Zuweisung zu bestimmten Abladebereich strikt beachten
- Anlieferung mit max. zwei Personen - keine Hilfestellung beim Ausladen
- Zugang zur Kasse nur für eine Person
Eine Missachtung der Annahmebedingungen würde eine erneute kurzfristige Schließung unausweichlich machen.
Vorab sollten alle Kunden prüfen, ob eine Anlieferung der Abfälle unbedingt erforderlich ist oder nicht noch warten kann bzw. die Wertstoffe bei der regulären Müllabfuhr mitgenommen werden können. Zudem weist die Kreisabfallwirtschaft darauf hin, dass es bei der Anlieferung zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Die Anlieferung der Abfälle/Wertstoffe ist zu den regulären Öffnungszeiten der Bauabfalldeponie möglich: Dienstag und Mittwoch 13.30 -17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9-13 Uhr, Samstag 8-12 Uhr.