Einbeck (red). Das Corona-Schnelltestzentrum am Marktplatz in Einbeck nimmt ab dem heutigen Mittwoch wieder seinen Betrieb auf. „Vor dem Hintergrund der rasant steigenden Inzidenzzahlen und der näher rückenden Weihnachtszeit, ist eine flächendeckende Versorgung mit Schnelltests wichtiger Bestandteil der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit. Wir konnten nun innerhalb von nur 5 Tagen alle notwendigen Schritte in die Wege leiten, um von der Idee bis zur Eröffnung wieder ein Testangebot herzustellen. Die Bürger danken uns dies mit bereits über 100 Buchungen für den Eröffnungstag“, so Bennet Borgiel von der Borgiel International Medical GmbH.
Um der Nachfrage gebührend zu begegnen, werden sich am Eröffnungstag fünf geschulte und erfahrene Mitarbeiter um den professionellen Testbetrieb kümmern. “Aus diversen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, nicht das Testzentrum im Gebäude der ehemaligen Markus Moden wieder in Betrieb zu nehmen, sondern einen speziell modifizierten Baucontainer auf dem Marktplatz an der Kirche gegenüber von Woolworth zu platzieren“, so Borgiel weiter.
Zum Hintergrund der Wiedereröffnung
„Wir sehen besonders in Hinblick auf die steigenden Inzidenzzahlen und die wachsende Unsicherheit in der Bevölkerung, in Bezug auf die zeitlich begrenzte Wirksamkeit des Impfstoffes, eine zeitnahe Vervielfachung des Bedarfs an Schnelltests. Des Weiteren ist die Weihnachtszeit eine tendenziell gesellige Zeit, in der auf Weihnachtsmärkten und Familienfeiern viele Personen zusammentreffen und damit eine Ausbreitung wahrscheinlicher wird“, fügt Borgiel an und weiter, „Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, möchten wir der Stadt Einbeck sowie dem Landkreis Northeim gerne unsere Mithilfe bei der Bewältigung der 4. Welle anbieten.“
Vor diesem Hintergrund werden auch erneut die Testzeiten ausgeweitet: Jeder interessierten Person werden von Montag bis Samstag von 7 bis 19 Uhr und Sonn- und Feiertags von 9 von 16 Uhr täglich kostenlose Schnelltests an.
„Wir hoffen, dass wir damit zur Sicherheit in Unternehmen, bei Familienfeiern und öffentlichen Veranstaltungen beitragen können. Mit unserer bestehenden Infrastruktur, lokalen Kontakten und einschlägiger Erfahrung, sehen wir uns in bester Position den Einbecker Bürgerinnen und Bürgern eine festliche und familiäre Weihnachtszeit zu ermöglichen. Da das Weihnachtsfest auch in meiner eigenen Familie einen hohen Stellenwert besitzt, ist mir dies ein besonderes und persönliches Anliegen. Wir freuen uns sehr darauf wieder in Einbeck zu sein und ich wünsche jeder Einbeckerin und jedem Einbecker ein frohes Fest!“, erklärt Borgiel zum Abschluss.