Göttingen (red). Studierende, die an ihrer Studienwahl zweifeln oder das Studium abgebrochen haben, können am 8. Januar eine Informationsveranstaltung besuchen, die ihnen Orientierung und vielfältige Alternativen bietet. Die Veranstaltung wird vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit Göttingen und der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Georg-August-Universität organisiert.
Rund jeder vierte Studierende verlässt in Deutschland die Universität oder Hochschule ohne Abschluss – sei es aufgrund von Prüfungsangst, Leistungsdruck oder finanziellen Schwierigkeiten. Auch Studienfachwechsel sind keine Seltenheit. Die Veranstaltung soll zeigen, dass es viele Wege gibt, mit solchen Situationen umzugehen.
Vielfältige Perspektiven und Erfahrungen
Die rund zweistündige Veranstaltung findet am Mittwoch, 08. Januar 2025, im Zentralen Hörsaalgebäude der Georg-August-Universität Göttingen, Hörsaal 005, Platz der Göttinger Sieben, statt. Beginn ist um 18:15 Uhr.
Neben Berufs- und Studienberaterinnen der Agentur für Arbeit und der Zentralen Studienberatung kommen auch ehemalige Studienfachwechsler zu Wort, die über ihre Erfahrungen berichten. Ein weiterer Höhepunkt ist der Beitrag einer Ausbildungsverantwortlichen der Northeimer Firma THIMM. Gemeinsam mit einer Studienaussteigerin, die als Auszubildende im Unternehmen einen Neustart gewagt hat, zeigt sie Perspektiven jenseits des Hochschulabschlusses auf.
Beratung und weiterführende Informationen
Die Veranstaltung bietet nicht nur persönliche Einblicke, sondern informiert auch über Beratungsangebote und Unterstützungsprogramme. Interessierte finden weitere Informationen auf den Websites:
- Agentur für Arbeit Göttingen: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/goettingen/hochschulberatung
- Georg-August-Universität Göttingen: www.uni-goettingen.de/studien-check
Studierende, die Unterstützung suchen, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, um neue Wege für ihre berufliche Zukunft zu entdecken.