Einbeck (red). Der CDU-Stadtverband Einbeck hat einen neuen Vorstand. Die Mitgliederversammlung wählte am 23. März 2023 Björn Liebig zum neuen Vorsitzenden. Maren Root und Sebastian Lange, der aufgrund einer berufsbedingten Reise in Abwesenheit gewählt wurde, sind die neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Ursprünglich war eine Doppelspitze geplant, was die Statuten der Partei jedoch nicht erlauben. Die CDU Einbeck wird sich u.a. dafür einsetzen, diese Statuten zu ändern. Man ist sich einig, dass eine Doppelspitze in der heutigen Zeit ein gängiges Modell ist, welches für die CDU zumindest eine Option darstellen sollte. Die Wahl eines neuen Vorstands war notwendig geworden, nachdem die Vorsitzende Heidrun Hoffmann-Taufall im Mai 2022 verstorben war. Bis zur Wahl des neuen Vorstands wurde der Stadtverband von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Björn Liebig und Helmar Breuker geführt.

Auf der Mitgliederversammlung waren sich alle Anwesenden einig, dass es viele Themen gibt, die angegangen werden müssen: Kita-Plätze, Digitalisierung, Feuerwehr, Umweltschutz, Haushalt etc. Die Liste der politischen Themen ist lang. Die CDU wird sich dieser Themen annehmen, um Einbeck zukunftsfähig zu machen.

Foto: CDU