Einbeck (red). Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka hat sich mit der Einbecker Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek über aktuelle Themen und Entwicklungen ausgetauscht. So ging es unter anderem auch um das Thema Mobilität. Mit der Reaktivierung der Bahnstrecke von Salzderhelden bis mittlerweile Einbeck BBS/PS.Speicher ist eine deutliche Verbesserung der ÖPNV-Anbindung des Stadtgebietes einhergegangen. Nun gilt es, den Betrieb bis zur Endhaltestelle BBS/PS.Speicher auch am Wochenende sicherzustellen, waren sich beide einig.
Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und damit einhergehend ein attraktives Angebot an Kindergärten und Kindertagesstätten waren Gesprächsgegenstand. Im Hinblick auf die zukünftige Ausgestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im schulischen Bereich wünscht sich die Stadt Einbeck dringend mehr Klarheit vom Land. „Die Landesregierung erarbeitet dazu derzeit die Rahmenbedingungen und ich werde hierzu beim Kultusministerium einen aktuellen Sachstand einholen“, sicherte René Kopka zu.
In Hinblick auf die Sportstätten im Stadtgebiet wurde auch das von der Landesregierung geplante Sportstättenförderprogramm angesprochen. „Die Stadt Einbeck wird auf Landesmittel angewiesen sein, um die Sanierung ihrer vielfältigen Sportstätten weiter voranzutreiben“, machte Dr. Sabine Michalek deutlich. „Auch bei diesem Thema werden wir uns eng abstimmen und in vielen weiteren Bereichen wird eine gute Zusammenarbeit zwischen Land und Stadt Einbeck erforderlich sein. Dazu bleiben wir in regelmäßigem Austausch“, machte René Kopka zum Abschluss des Gesprächs deutlich.
Foto: SPD