Einbeck (red). Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka hat sich kürzlich mit Franziska Schwarz, Bürgermeisterin der Stadt Bad Gandersheim, zu einem Austausch über aktuelle Themen getroffen. Zentrales Thema des Gesprächs war die Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Im Rahmen der Vorbereitungen für die Großveranstaltung hat sich in den letzten Jahren einiges in der Stadt bewegt. Vor allem das Sole-Naturfreibad ist ein Highlight, das Bad Gandersheim auch nach der Landesgartenschau für die Zukunft erhalten bleibt und somit einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt bietet.
Ein weiteres Thema war die Weiterentwicklung von Stadt und Ortsteilen. „Erfreulicherweise wurden sämtliche Ortsteile der Stadt Bad Gandersheim in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Dies ist neben der Landesgartenschau eine große Chance zur Weiterentwicklung unserer Stadt“, machte Franziska Schwarz deutlich.
„Mit der Unterstützung des Landes Niedersachsen hat sich in Bad Gandersheim einiges getan. Auch Bad Gandersheim muss in der Zukunft eine attraktive Stadt unserer Region bleiben. Auch für zukünftige Infrastrukturprojekte ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land Niedersachsen erforderlich“, erläuterte René Kopka. Vor allem der Hochwasserschutz im Stadtgebiet, die Weiterentwicklung der gesundheitlichen Versorgung vor Ort und ein gutes Marketing für die touristischen und kulturellen Besonderheiten stellen die wichtigen Zukunftsthemen der Stadt dar.
Zum Abschluss des Gesprächs waren sich René Kopka und Franziska Schwarz einig, den gemeinsamen Austausch fortsetzen zu wollen. „Ich stehe den Städten und Gemeinden in meinem Wahlkreis gerne als Ansprechpartner zur Verfügung und möchte mit meiner Arbeit unsere Region stark für die Zukunft machen“, erklärte René Kopka abschließend.
Foto: SPD