Einbeck (red). Regelmäßig treffen sich interessierte Mitglieder zum SPD-Stammtisch im Parteibüro der Einbecker Sozialdemokraten. Bei diesem geselligen Format werden aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik diskutiert, aber natürlich auch über aktuelle überregionale Angelegenheiten und politische Entwicklungen debattiert.
Beim September-Stammtisch war nun der Einbecker SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka zu Gast, sodass sich die Möglichkeit zum Austausch über die gegenwärtigen Haushaltsberatungen auf Landesebene bot. Kopka berichtete, dass auch das Land Niedersachsen aufgrund der angespannten konjunkturellen Lage Einschnitte hinnehmen muss. Der eingebrachte Haushalt enthalte aber dennoch viele Dinge, für die sich die Sozialdemokratie lange stark gemacht haben. „A 13 für alle Lehrkräfte in Niedersachsen wird kommen. Außerdem erhöhen wir die Mittel des Krankenhausinvestitionsprogramms und wir bringen die Landeswohnungsgesellschaft auf den Weg“, führte Kopka einige Eckpunkte des Haushalts auf.
Anschließend diskutierte der Stammtisch über aktuelle kommunalpolitische Themen. Stammtisch-Organisator Wolfgang Sckopp bedankte sich bei René Kopka für die Informationen aus dem Landtag. Der nächste Einbecker SPD-Stammtisch findet am 21.11.2023 statt. Interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen.
Foto: SPD