Northeim (red). Die Einrichtung einer Frauenberatungsstelle beim Landkreis Northeim ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung von Frauen in schwierigen Lebenssituationen. Darauf hat in der jüngsten Kreistagssitzung für die SPD-Kreistagsfraktion die Uslarer Abgeordnete Heidi Emunds hingewiesen. Laut Emunds setzt der Landkreis Northeim damit ein Zeichen für eine solidarische Gesellschaft in der Region.
Die Beratungsstelle ist ein Anlaufpunkt bei Problemen wie Gewalt, Diskriminierung, familiäre Konflikte, psychische Belastungen und andere Herausforderungen im Leben einer Frau. Als niederschwelliges Angebot bietet die Frauenberatungsstelle professionelle Hilfe und Begleitung in der Region an. Dabei stehen auch präventive Maßnahmen im Fokus, um Gewalt gegen Betroffene zu verhindern.
Ein weiterer Anspruch, betont Heidi Emunds, besteht in der Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins für geschlechtsspezifische Probleme. Dazu kann auch die Schnittstellenfunktion zu anderen Unterstützungs- und Beratungseinrichtungen im Landkreis Northeim beitragen, wodurch ein umfassendes Netzwerk geschaffen wird.
Foto: SPD