Einbeck/Hannover (red). In der Juni-Plenarwoche konnte der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka wieder einmal eine von seinem Wahlkreisbüro und der Landtagsverwaltung organisierte Besuchergruppe im Landtag empfangen. René Kopka begrüßte die Besuchergruppe, die vorrangig aus dem Bereich Einbeck und Dassel kam, persönlich vor dem Leineschloss. Anschließend wurde der Gruppe von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes mit einem kurzen Filmvortrag die Funktion des Niedersächsischen Landtags und die Arbeit der Fraktionen nähergebracht.
Nach dieser Einstimmung ging es dann auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, um die laufende Landtagsdebatte zu verfolgen. Ein Gesetzentwurf zur Verbesserung der Inklusion und der Verwendung der Ausgleichsabgabe standen dabei auf der Tagesordnung. Die Abgeordneten haben intensiv debattiert, sodass die unterschiedlichen Standpunkte der Parteien deutlich wurden. Bei der abschließenden Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten wurde sowohl dieses Thema als auch das Ergebnis der Europawahl und Themen aus dem Wahlkreis von der Besuchergruppe weiter diskutiert.
„Die Diskussionsrunde war wieder einmal eine sehr gute Gelegenheit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und die Anregungen der Menschen für meine Arbeit im Landtag mitzunehmen“, zog René Kopka ein positives Fazit der Diskussion. Im Anschluss ging es für die Besuchergruppe mit den gewonnenen Eindrücken zurück in den Wahlkreis. René Kopka lädt regelmäßig zum Landtagsbesuch ein. Interessierte, die auch einmal den Landtag besuchen möchten, können sich mit dem Wahlkreisbüro unter Tel. 05561/3193035 oder
Foto: SPD